Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Katalonien: Nächtliche Ausgangssperre und Club-Schließungen geplant

München, 22.12.2021 | 09:57 | cge

Die spanische Region Katalonien mit der Metropole Barcelona plant Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Diese umfassen neben einer nächtlichen Ausgangssperre auch die Schließung von Clubs und Bars. Die neuen Beschränkungen sollen ab dem 24. Dezember greifen. Die Zustimmung des Obersten Gerichtshofs Kataloniens zu den geplanten Maßnahmen der Regionalregierung steht jedoch noch aus.


Park Güell in Barcelona
Katalonien plant schärfere Corona-Maßnahmen.
Aufgrund schnell steigender Infektionszahlen durch die Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus sollen die neuen Beschränkungen ab dem 24. Dezember für zunächst 15 Tage gelten. Bars, Clubs und Diskotheken müssen in dieser Zeit schließen. Zudem ist eine nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 1 und 6 Uhr in Planung. Die Auslastung von Gaststätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen soll ebenso begrenzt werden wie die Zahl der Teilnehmer bei privaten Treffen. Eine Krisensitzung mit den Präsidenten der autonomen Gemeinschaften zur aktuellen Lage in Spanien ist Medienberichten zufolge durch Pedro Sánchez, den Regierungschef Spaniens, für heute Nachmittag angesetzt.
 
Aktuelle Maßnahmen in Katalonien
 
Derzeit benötigen die Menschen in Katalonien unter anderem für den Zutritt zu Restaurants, Einrichtungen des Nachtlebens sowie Fitnessstudios das digitale COVID-Zertifikat der EU, somit einen 3G-Nachweis. Kulturelle Einrichtungen wie Theater, Kinos, Museen und Galerien dürfen ihre Räumlichkeiten zu 100 Prozent auslasten. Dies gilt auch für den Sportbereich, die Gastronomie und den Einzelhandel. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist in öffentlichen Innenbereichen und, wenn der Sicherheitsabstand nicht gewährleistet werden kann, auch draußen obligatorisch.
 
Corona-Lage in Spanien und Katalonien
 
Laut Angaben des spanischen Gesundheitsministeriums liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Katalonien am 21. Dezember bei 331,02. Für das komplette Land wird der Wert 424,07 herausgegeben (Vergleich Deutschland am 22. Dezember laut Robert Koch-Institut: 289,0). Spanien wird derzeit durch das Robert Koch-Institut nicht als Corona-Hochrisikogebiet gewertet. Urlauberinnen und Urlauber, die aus Spanien nach Deutschland zurückkehren, unterliegen somit keiner Pflicht zur Quarantäne.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.