Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Lettland: Riga führt Touristensteuer ein

München, 08.11.2022 | 14:58 | soe

Lettlands Hauptstadt Riga verwirklicht ihre Pläne, eine Touristensteuer für Übernachtungen einzuführen. Ab Januar 2023 müssen Gäste einen Euro pro Nacht zahlen, die Gebühr wird direkt von den Unterkünften erhoben. Bei längeren Aufenthalten gibt es jedoch eine Kulanzregelung, ab der elften Übernachtung in Folge entfällt die Touristentaxe.


Hotel-Rezeption Bezahlung
Lettlands Hauptstadt Riga führt ab Januar 2023 eine Touristengebühr für Übernachtungsgäste ein.
Ein Euro pro Nacht und Gast werden ab Januar an Touristensteuer fällig, wenn Reisende in Riga übernachten möchten. Das eingenommene Geld soll in Projekte zur Unterstützung des Fremdenverkehrs der Region sowie in Imagekampagnen für Riga fließen, auch eine Förderung des Ausbaus der touristischen Infrastruktur ist angedacht. Mit der Maßnahme steht Lettlands Hauptstadt nicht allein da, auch andere beliebte Metropolen erheben bereits eine Touristengebühr, unter ihnen sind neben Amsterdam, Rom und Venedig auch Berlin und Wien.
 
Touristensteuer durch Corona verschoben
 
Ursprünglich sollte die Touristentaxe in Riga bereits 2021 eingeführt werden, Pläne dazu hatte die Stadtverwaltung bereits zwei Jahre zuvor angekündigt. Da durch die Corona-Pandemie jedoch seit 2020 deutlich weniger Besucher und Besucherinnen in die Stadt kamen, wurde die Gebühr verschoben und tritt nun erst ab 2023 in Kraft. Darüber hinaus wurde das zunächst geplante Besteuerungsmodell etwas angepasst: Die Touristentaxe in Riga greift nun erst für erwachsene Gäste ab 18 Jahren, zuvor war eine Erhebung für alle Personen ab zwölf Jahren vorgesehen.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.