Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Peru: Machu Picchu erneut geschlossen

München, 23.01.2023 | 13:16 | lvo

Die Ruinenstadt Machu Picchu ist am Sonntag erneut für Touristinnen und Touristen geschlossen worden. Aufgrund der innenpolitischen Konflikte mussten Behörden den Zugang zu der Sehenswürdigkeit in den peruanischen Anden schließen. Reisende wurden in die Stadt Cusco gebracht. Wann Machu Picchu wieder erreichbar sein wird, ist derzeit unklar.


Inka-Stadt Machu Picchu in Peru
Machu Picchu ist seit dem 22. Januar 2023 bis auf Weiteres geschlossen.
Reisende, die einen Besuch der Inkastätte Machu Picchu geplant hatten, wurden am Sonntag ins nahegelegene Cusco gebracht. Wer die Ruinenstadt in den kommenden Tagen besichtigen möchte, wird kein Glück haben, denn bis auf Weiteres wird der Zugang verwehrt. Das peruanische Kulturministerium teilte über Twitter mit, dass die Sehenswürdigkeit für Reisende vorerst geschlossen bleibt. Urlauberinnen und Urlauber mit bereits erworbenen Tickets sollten sich mit ihrem Reiseveranstalter oder der Ticketagentur in Verbindung setzen. Peru leidet seit einiger Zeit unter massiven politischen Unruhen.
 
Machu-Picchu-Besuch nicht möglich
 
Begründet wird der Entschluss der Sperrung mit der aktuellen sozialen Lage und dem Schutz der Besucherinnen und Besucher. Bereits im Dezember war die bekannte Ruinenstadt geschlossen worden. Es kam unter anderem zum Erliegen des Zugverkehrs zwischen Cusco und Machu Picchu. Auch Straßen waren blockiert, die das UNESCO-Weltkulturerbe faktisch unzugänglich machten.
 
Auswärtiges Amt rät von Peru-Reisen ab
 
Zusätzlich kam es immer wieder zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs, da mehrere Flughäfen in Peru geschlossen wurden. Das betraf erst Ende der vergangenen Woche die Airports von Ayacucho, Jaen und Juliaca. Hintergrund der unübersichtlichen Lage ist die Amtsenthebung und Inhaftierung des Staatschefs Pedro Castillo, woraufhin landesweite Proteste folgten. Das Auswärtige Amt hat daraufhin seine Reisehinweise verschärft und rät von nicht notwendigen Reisen nach Peru ab.

Weitere Nachrichten über Reisen

Inka-Stadt Machu Picchu in Peru
23.01.2025

Peru: Tickets für Machu Picchu 2025 ab sofort buchbar

Ab sofort sind Tickets für Machu Picchu und Kuélap im Jahr 2025 zur Onlinebuchung verfügbar. Auch die restaurierten Inka-Terrassen von Choquequirao laden zum Erkunden ein.
Waldbrand
23.01.2025

Kalifornien: Neues Feuer breitet sich nahe Los Angeles aus

Ein massiver Waldbrand, das sogenannte Hughes-Feuer, wütet derzeit nördlich von Los Angeles und zwingt Zehntausende zur Evakuierung. Welche Auswirkungen hat dies für die Region und Reisende?
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
23.01.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Palme im Schnee
22.01.2025

Winterchaos in den USA: Wintersturm bringt Schnee bis nach Florida

Ein heftiger Wintersturm hat den Süden der USA erfasst und bringt ungewöhnlich kaltes Wetter bis in sonst warme Regionen. Besonders betroffen sind Texas, Louisiana und Florida. Reisende müssen sich auf massive Einschränkungen einstellen, da Flughäfen geschlossen und Straßen gesperrt sind.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
21.01.2025

Erdrutsche und Sturzfluten auf Bali und Java

Auf Bali und Java haben anhaltender Regen und Sturzfluten Erdrutsche ausgelöst. Reisende sollten sich auf die Wetterbedingungen einstellen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.