Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Malediven heben Corona-Ausgangssperre in Hauptstadt auf

München, 09.04.2021 | 08:46 | soe

Die Malediven haben die Ausgangssperre in der Hauptstadtregion Greater Malé aufgehoben. Damit dürfen sich die Menschen in Malé selbst sowie auf den angeschlossenen Inseln Gulhifalhu, Hulhumale, Thilafushi und Villimale seit dem 1. April auch nachts wieder frei bewegen. Zudem wurden Sport- und Unterhaltungsstätten wieder geöffnet.


Malediven-Nord-Male-Atoll
Die Malediven haben die Ausgangssperre in der Hauptstadt Malé aufgehoben.
Zuletzt galt die nächtliche Ausgangssperre im Großraum Malé von 23 Uhr bis 4:30 Uhr. Mit einer offiziellen Mitteilung gab die maledivische Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit, Maimoona Abu Bakr, deren Aussetzung bekannt. Zusätzlich dürfen mehrere Bereiche des öffentlichen Lebens den Betrieb wiederaufnehmen, darunter Bildungseinrichtungen, Kinos und Fitnessstudios. Sie sind jedoch weiterhin an strikte Hygieneauflagen gebunden. Die Hauptstadt Malé gilt als von der Corona-Pandemie meistbetroffenes Gebiet auf den Malediven, die meisten Infektionsfälle treten dort auf. Währenddessen verzeichnen die touristischen Ressortinseln so gut wie gar kein Infektionsgeschehen. 
 
Urlaub auf den Malediven ist möglich
 
Die Malediven sind für internationale Touristen geöffnet, es herrscht bei der Einreise keine Quarantänepflicht. Urlauber müssen lediglich einen negativen, höchstens 96 Stunden alten PCR-Test sowie eine Buchungsbestätigung in einem Ressort für die gesamte Dauer des Aufenthalts vorweisen. Visa werden bei der Ankunft erteilt, dafür fallen keine Kosten an. Gefordert wird zudem eine elektronische Einreiseerklärung, die bereits vor Reiseantritt auszufüllen ist. Vom Robert Koch-Institut werden die Malediven derzeit als reguläres Corona-Risikogebiet ohne Sonderstatus gelistet, Urlauber müssen sich bei der Rückkehr also auf das Coronavirus testen lassen und in Quarantäne begeben.
 
Impfkampagne schreitet voran
 
Im Kampf gegen die Pandemie haben die Malediven inzwischen über die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung mit mindestens einer Dosis geimpft. Die Impfkampagne befindet sich bereits in der Phase der Massenimpfung, nachdem alle bevorzugt behandelten Personengruppen ihre Immunisierung erhalten haben. Zum Einsatz kommen auf den Malediven mehrere Impfstofftypen, darunter diejenigen von Astrazeneca und Sinopharm.
 
Hier Malediven-Urlaub vergleichen

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.