Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca lockert Corona-Regeln deutlich ab 6. Juni

München, 02.06.2021 | 11:42 | soe

Mallorca und die übrigen Baleareninseln führen zum 6. Juni umfassende Lockerungen der Corona-Maßnahmen ein. Nachdem bereits am 31. Mai das Ende der nächtlichen Ausgangssperre für den kommenden Sonntag angekündigt worden war, folgen nun weitere Erleichterungen im täglichen Leben. Wie die Mallorcazeitung berichtet, dürfen Restaurants und Cafés künftig wieder bis Mitternacht öffnen, für den Einzelhandel entfallen die Corona-Auflagen gänzlich.


Mallorca: Caló des Moro Bucht
Auf Mallorca treten am 6. Juni zahlreiche weitere Lockerungen in Kraft, auch an den Stränden.
Verkündet wurden die anstehenden Lockerungen von der balearischen Ministerpräsidentin Francina Armengol am Nachmittag des 1. Juni nach Gesprächen mit Verbänden und Gewerkschaften. Noch stehen der finale Beschluss durch das Ministerkabinett sowie die offizielle Publikation im Amtsblatt BOIB aus, die Grundlagen der Änderungen sind jedoch bereits bekannt. Demnach können sich auf Mallorca und ihren Schwesterinseln die Gastronomie, der Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen auf gelockerte Regeln freuen.
 
Restaurants öffnen bis Mitternacht
 
Ab dem 6. Juni dürfen gastronomische Betriebe bis 24 Uhr öffnen, eine Stunde länger als bisher. Dabei wird nicht mehr zwischen Innen- und Außenbereichen unterschieden, sodass die bewirteten Innenplätze nun auch für das Abendessen genutzt werden können. Die Belegung der Innenbereiche ist fortan auf maximal 50 Prozent begrenzt, an den Tischen dürfen bis zu vier Personen Platz nehmen. Auf den Terrassen sind bis zu acht Menschen pro Tisch erlaubt. In beiden Fällen gibt es keine Obergrenze der anwesenden Haushalte mehr.
 
Handel offen, Strände bis 22 Uhr zugänglich
 
Für den Einzelhandel auf den Balearen entfallen die Corona-Auflagen ab dem 6. Juni ganz. Sofern es die regulären Bestimmungen der jeweiligen Kommunen erlauben, dürfen die Läden in touristischen Gebieten dann bis Mitternacht geöffnet bleiben. Strände und Parks auf Mallorca und den Nachbarinseln sind ab Sonntag bis 22 Uhr und damit eine Stunde länger als bisher zugänglich. In Ferienwohnungen und Fincas sind wieder bis zu zehn Bewohner erlaubt, bisher war eine maximale Belegung von sechs Personen gestattet. Auch in kulturellen Einrichtungen wie Museen und Galerien werden die Corona-Auflagen aufgehoben, Kinos dürfen ab dem 6. Juni bis zu zwei Drittel der vorhandenen Plätze belegen.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
08.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.