Mallorca: Palma vergibt Einkaufsgutscheine an Touristen

Mallorca-Urlauber profitieren derzeit von einer Kampagne der Stadt Palma, mit der mehr Kundschaft in die kleineren Geschäfte der Innenstadt gelockt werden soll. Seit dem 2. November können sich Einheimische und Touristen Einkaufsgutscheine im Wert von je 20 Euro herunterladen, die ab einem Shoppingwert von 35 Euro in den teilnehmenden Läden eingelöst werden können. Die Aktion dauert bis zum Aufbrauchen des Gutschein-Kontingents an, maximal jedoch bis zum 30. November.
Bis zu sechs Gutscheine pro Person können von der Website der Initiative Palma Activa heruntergeladen werden. Die städtische Arbeitsbehörde hat die Aktion gemeinsam mit Palmas Stadtverwaltung ins Leben gerufen, um die Umsätze im Einzelhandel der Inselhauptstadt anzukurbeln. Die Stadt hat dafür ein Budget von 500.000 Euro zur Verfügung gestellt, insgesamt werden bis zu 25.000 Gutscheine ausgegeben. Nutzer müssen die Coupons spätestens fünf Tage nach dem Download einlösen, bei einem entsprechend hohen Einkaufswert können laut Informationen des Mallorca Magazins auch mehrere zusammen genutzt werden. Welche Unternehmen an der Gutscheinaktion teilnehmen, ist auf der Homepage von Palma Activa einsehbar.
 
Corona-Lage auf Mallorca
 
Die Pandemie-Lage auf den Balearen ist derzeit stabil auf niedrigem Niveau, zum 3. November liegt die Sieben-Tage-Inzidenz der Inselgruppe bei 47,2. Auf Mallorca selbst wird mit 43,7 ein noch niedrigerer Wert gemessen. Dort steigen die Fallzahlen aktuell leicht an, haben jedoch bislang keine Auswirkungen auf die Hospitalisierungsrate. 83 Prozent der mallorquinischen Bevölkerung gilt als vollständig gegen das Coronavirus geimpft.
 
Kaum noch Corona-Beschränkungen
 
Zum 26. Oktober haben die Behörden auf Mallorca die Kapazitätsbeschränkungen für Cafés und Restaurants abgeschafft, die Gastwirte dürfen seither wieder 100 Prozent ihrer Plätze besetzen. Weiterhin bestehen bleibt jedoch das Rauchverbot auf den Freisitzen. Bereits seit dem 8. Oktober hat außerdem das mallorquinische Nachtleben wieder geöffnet. Seither darf auf Mallorca und ihren Schwesterinseln der Balearen wieder gefeiert werden, wenn alle Gäste einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis erbringen.