Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Meaningful Tourism Index 2023 kürt die nachhaltigsten Reiseziele

München, 23.05.2023 | 16:16 | twi

Das Hamburger Meaningful Tourism Center hat seinen diesjährigen Meaningful Tourism Index für die nachhaltigsten Reiseziele veröffentlicht. Während viele skandinavische Länder Top-Positionen einnehmen, liegt der erste Platz in der Karibik. Für den Index wurden fast 90 Länder anhand von sieben Kategorien eingeordnet.


Karibik: Aruba
Aruba ist laut dem Meaningful Tourism Index das nachhaltigste Reiseziel der Welt.
Aruba ist laut dem Meaningful Tourism Center das nachhaltigste Reiseziel der untersuchten 88 Staaten, welche zusammen 90 Prozent des weltweiten Umsatzes in der Touristikbranche ausmachen. Auf dem zweiten Platz folgt Island, komplettiert wird das Siegertreppchen von der Schweiz. Auch die skandinavischen Länder Dänemark, Norwegen und Finnland finden sich unter den zehn nachhaltigsten Reisezielen der Welt. Ebenfalls in den Top-Ten liegen die Niederlande auf Rang sechs, Australien auf Rang sieben und Neuseeland auf dem achten Platz. Mit dem zehnten Platz ist Singapur das einzige asiatische Land in der Spitzengruppe. Deutschland nimmt den 14. Rang ein und positioniert sich damit im oberen Viertel.
 
Beliebte Urlaubsziele größtenteils im Mittelfeld
 
Die beliebtesten Sonnenziele der Deutschen finden sich größtenteils im oberen Mittelfeld wieder. Spanien und Italien liegen mit den Plätzen 20 beziehungsweise 22 recht nah beieinander, ebenso Griechenland und Thailand auf Rang 35 und 37. Die Türkei gehört laut der Studie hingegen zu den weniger nachhaltigen Urlaubsländern und nimmt nur Platz 76 ein. Von den 44 führenden Staaten liegen 25 in Europa. Neun asiatische, fünf nord- und mittelamerikanische, zwei südamerikanische und zwei Staaten in Ozeanien konnten sich ebenfalls in der ersten Hälfte positionieren. Auf dem letzten Platz liegt der Irak. Nigeria, der Libanon, Myanmar, Iran, Äthiopien, Südafrika, Aserbaidschan, Russland, Indien und die Ukraine landen ebenso auf den hinteren Plätzen.
 
Methodik der Untersuchung
 
Für die Studie wurden sieben Kategorien definiert, welche anhand mehrerer sehr breit aufgestellter Indikatoren gemessen wurden. Diese Indikatoren waren beispielsweise der Demokratieindex in den Staaten, das von Touristinnen und Touristen während einer Reise ausgegebene Geld oder der Ausbau der Infrastruktur. Außerdem wurde die Rate an Analphabetinnen und Analphabeten sowie die Gleichstellung der Geschlechter betrachtet. Wichtig für den Index waren zudem die Biodiversität der Länder, die Kohlenstoffdioxid-Emissionen pro Kopf und der Fortschritt beim Erreichen der Ziele zur nachhaltigen Entwicklung, die von den Vereinten Nationen definiert wurden.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.