Miniatur Wunderland präsentiert die neue Welt Patagonien

Das Miniatur Wunderland in Hamburg hat am 3. Mai 2023 den Themenabschnitt Patagonien feierlich eröffnet. Im Maßstab 1:87 geht es in die südamerikanischen Anden und auf wilde Gewässerfahrten. Ausgefeilte Mechaniken und Lichtspielereien erwecken die kontrastreiche Miniwelt zum Leben. Ein absolutes Highlight stellt die Drake-Passage zwischen der Südspitze Südamerikas und der Antarktis dar. Noch nie wurden so viele technische Bauteile verbaut wie auf dem Nachbau der berüchtigten Meeresstraße am Ende der Welt.
Auf 65 Quadratkilometern präsentiert sich die neue Themenwelt Patagonien der Öffentlichkeit. Überaus stolz erklärt der Wunderland-Chef Frederik Braun, dass das fast Unmögliche geglückt sei: Patagoniens vielfältige Schönheit in der Miniwelt einfangen zu können. Das Modellbau-Team hat 50.000 Arbeitsstunden in das neue Meisterwerk investiert, bis aus dem unmöglichen Traum schließlich Wirklichkeit wurde.
 
Mächtig klein und detailliert groß
 
Die Drake-Passage ist dank der ausgeklügelten Wellenmechanik und dem unvergleichlich inszenierten Gewittersturm ein reines Actionkino. An Kraft hat die geschrumpfte Meeresstraße jedenfalls nicht eingebüßt. So schrecklich die Naturgewalt, so putzig die umherrutschenden Pinguine im ruhigeren Gewässer nebenan. Der Kontrast erreicht seinen Höhepunkt, wenn der Blick auf das Festland trifft. Die Andenregion in hellen Erdtönen zeichnet sich durch pittoreske Felsformationen aus. Hier stoßen aufmerksame Besucherinnen und Besucher auf Größe im Detail. Von abgestürzten Raumschiffen bis hin zu Schäfchen-Pyramiden findet sich in Patagonien nahezu alles.
 
Nach Hamburg reisen für das Miniatur Wunderland
 
Insgesamt 14 Themenwelten bietet das Miniatur Wunderland auf über 1.000 Quadratmetern neugierigen Besucherinnen und Besuchern an. Wer wirklich alle Details entdecken möchte, sollte mindestens einen Tag einplanen. Das Miniatur Wunderland befindet sich in der historischen Speicherstadt, die für sich genommen schon bei keiner Hamburg-Reise ausgelassen werden darf. Für Erwachsene kostet der Eintritt 20 Euro, für Kinder bis einschließlich 15 Jahren 12,50 Euro. Das Miniatur-Museum hat 365 Tage im Jahr geöffnet.