Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Namibia fordert PCR-Test bei Einreise

München, 31.05.2021 | 10:49 | soe

Namibia fordert ab dem 1. Juni von Einreisenden aus Deutschland verpflichtend einen negativen PCR-Test. Negative Resultate von Antigentests werden nach Angaben des Auswärtigen Amtes, im Gegensatz zum Stand bis zum 31. Mai, dann nicht mehr anerkannt. Darüber hinaus hat Namibia eine Corona-Testoffensive für Urlauber und Einheimische gestartet.


Namibia
Namibia erkennt ab dem 1. Juni nur noch PCR-Tests für die Einreise an, Antigentests werden nicht mehr akzeptiert.
Über den Luftweg kann von Deutschland nach Namibia grundsätzlich am Airport Hosea Kutako International Airport in der Landeshauptstadt Windhoek sowie über den Flughafen der Hafenstadt Walvis Bay eingereist werden. Bis einschließlich des 31. Mai akzeptiert das afrikanische Land von deutschen Reisenden als Voraussetzung neben PCR-Tests auch negative Antigen-Tests (AgRDT), Geimpfte müssen den Testnachweis ebenfalls erbringen. Ab dem 1. Juni werden die Vorgaben jedoch strenger: Für den Grenzübertritt ist dann nur noch das negative Ergebnis eines PCR-Tests zugelassen, dessen Proben vor höchstens 168 Stunden genommen wurden und der in einem zertifizierten Labor des Abreiselandes ausgestellt wurde. Dies gilt auch weiterhin ebenfalls für Personen, die eine Corona-Impfung erhalten haben.
 
Weitere Einreisebedingungen für Namibia
 
Wer als Tourist nach Namibia einreisen möchte, muss neben dem negativen Testresultat auch ein fest gebuchtes Reiseprogramm sowie den Nachweis einer Krankenversicherung vorlegen, welche die Kosten einer Corona-Infektion abdeckt. Zudem sind zwei Gesundheitsformulare auszufüllen, die auf der Homepage des Namibia Tourism Board abgerufen werden können. Einreisen auf dem Landweg sind inzwischen auch aus Südafrika wieder möglich, darüber hinaus ab Sambia am Übergang Katima Mulilo und aus Botsuana an den Grenzpunkten Ngoma, Mohembo Mamuno sowie Impalila Island.
 
Testprogramm für Namibier und Urlauber
 
Inzwischen laufen in Namibia auch Maßnahmen an, um den Tourismus wiederzubeleben. Dazu zählt unter anderem der Ausbau an Corona-Testmöglichkeiten. Laut einem Bericht des Nachrichtenportals africa-live wurde am 10. Mai in der Gemeinde Okahandja die erste mobile COVID-19-Teststaion eröffnet, der sukzessive weitere Stationen an strategischen Punkten des Straßennetzes folgen sollen. Dort können sowohl mit, als auch ohne vorherige Anmeldung PCR- und Antigen-Schnelltests vorgenommen werden, das Angebot ist für Einheimische und Urlauber gleichermaßen verfügbar. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der touristischen Privatwirtschaft Namibias.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.