Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Navagio Beach auf Zakynthos: Besuchsverbot im Sommer 2023

München, 17.03.2023 | 11:53 | spi

Wegen drohender Erdrutsche ist der beliebte Strand auf der Ionischen Insel Zakynthos in diesem Sommer nicht zugänglich. Bereits im vergangenen September war der Navagio-Strand geschlossen worden, weil sich bei einem Erdbeben große Felsbrocken von den Klippen gelöst hatten und in die Bucht gestürzt waren. Die nächste Sicherheitsüberprüfung wird im Herbst stattfinden. Bis dahin müssen Reisende auf das beliebte Fotomotiv verzichten.


Griechenland: Zakynthos
Navagio Beach auf Zakynthos bleibt diesen Sommer für Besucherinnen und Besucher gesperrt.
Expertinnen und Experten der Anti-Seismic Planning and Protection Organization (OASP) haben die Bucht am 8. März routinemäßig untersucht. Sie stellten fest, dass durch die Erosion der Klippen Erdrutsche sehr wahrscheinlich seien. Daraufhin beschloss die Regierung, den Besuch des Navagio Beachs vorsichtshalber zu verbieten. Der Tourismusminister Vassilis Kikilias verwies in einer Stellungnahme auf den Schutz von Reisenden und Einheimischen.
 
Was macht den Navagio-Strand so besonders?
 
Allein die Kombination aus weißem Sand, azurblauem Wasser und steilen Klippen ergibt ein malerisches Strandidyll. Das rostige Schiffswrack bildet dabei einen einzigartigen Kontrast zu dieser paradiesischen Atmosphäre. 1980 strandete hier ein Frachter, dessen Besatzung Zigaretten schmuggelte. Daher stammt auch der Name Schmugglerbucht und der offizielle Name Navagio, was Schiffbruch bedeutet. Navagio Beach ist als Postkartenmotiv und später durch die Social-Media-Plattform Instagram sehr bekannt geworden. Viele Menschen reisen nach Zakynthos um ein Foto von der Schmugglerbucht zu machen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Navagio-Bucht zu den meistfotografierten Stränden Griechenlands zählt.
 
Zakynthos ist ein Traum für Fotografinnen und Fotografen
 
Touristinnen und Touristen müssen wegen der Schließung aber nicht auf ihren Urlaub verzichten. Die fotogene Insel Zakynthos bietet noch viele weitere Highlights für die Kamera. Während in der gleichnamigen Hauptstadt Zakynthos die venezianische Kunst und Kultur noch spürbar ist, verzaubern die Blauen Grotten am Kap Skinari mit ihrem Farbenspiel. An den Stränden von Laganas und Kalamaki kann man mit etwas Glück sogar die seltenen Caretta-Caretta-Schildkröten beobachten.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bei Reisen außerhalb der EU sollte im Vorfeld unbedingt die Gültigkeit des Reisepasses geprüft werden.
22.05.2024

Georgien: Einreise ab Juni nur mit Auslandskrankenversicherung

Personen, die ab Juni nach Georgien reisen, müssen über eine gültige Reisekrankenversicherung verfügen. Die Versicherungspflicht gilt für alle Personen unabhängig ihrer Nationalität.
Jaffa, die Altstadt von Tel Aviv am Mittelmeer
22.05.2024

Israel: Elektronische Einreisegenehmigung ab Juli Pflicht

Für die Einreise nach Israel ist ab Juli eine elektronische Einreisegenehmigung verpflichtend. Diese gilt für Staatsangehörige aller Nationen, die bisher von der Visumspflicht befreit waren.
Einreise Visa Visum Pass
21.05.2024

China: Visumfreie Einreise bis Dezember 2025 möglich

Reisen nach China sind bis Ende 2025 visumfrei, wenn sie eine Dauer von 15 Tagen nicht überschreiten. Damit erleichtert die Volksrepublik weiterhin die Einreisebestimmungen für Kurzzeitaufenthalte.
teneriffa
16.05.2024

Kanaren: Teneriffa baut beliebten Strand von Teresitas aus

Die Kanareninsel Teneriffa hat Pläne zur Erweiterung eines ihrer beliebtesten Strände bekanntgegeben. Die Playa de las Teresitas soll einen großen Park erhalten.
Cinque Terre
15.05.2024

Italien-Urlaub 2024: Höhere Preise und ausgezeichnete Strände

Italien-Urlauber und -Urlauberinnen müssen in diesem Jahr in einigen Regionen tiefer in die Tasche greifen. Dafür erwartet sie an vielen Stränden eine ausgezeichnete Wasserqualität.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.