Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

New York: High Line soll erweitert werden

Die grüne Touristenattraktion High Line in New York soll um mehrere hundert Meter verlängert werden. Die ehemalige Gütertrasse reicht dann bis zur neu eröffneten Moynihan Train Hall an der Penn Station. New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo stellte seine umfassenden Pläne am 11. Januar vor.
Mit der Erweiterung der High Line im Westen Manhattans wird neuer öffentlicher Raum für die Bevölkerung und Besucher geschaffen. Zudem soll weiterhin eine fußgängerfreundliche Zugangsmöglichkeit zu den Bahnverbindungen der Penn Station ermöglicht werden. Die Planung sieht in der ersten Phase den Bau einer L-förmigen West-Ost-Verbindung mit einem erhöhten Fußgängerweg vor. In einer zweiten Phase soll die High Line dann nach Nordwesten bis hin zum Pier 76, einem großen öffentlichen Pier im Hudson River Park, verlängert werden. Die Erweiterung der High Line wird eines der größten Redevelopment-Projekte New Yorks der vergangenen Jahrzehnte sein, so Andrew Cuomo. Ein spezifisches Zeitfenster für einen möglichen Baustart gibt es derzeit noch nicht.
 
Neue Bahnhofshalle an der Penn Station

Erst Anfang Januar ist mit der Moynihan Train Hall eine neue Bahnhofshalle mit einer 25 Meter hohen Glasdecke an der Penn Station in Betrieb gegangen. Neben einem großen Wartebereich für Fahrgäste wurden hier auch neue Flächen für den Einzelhandel geschaffen. Die New Yorker Penn Station ist einer der größten Bahnhöfe der Metropole.
 
High Line – Grüne Zuflucht im Großstadtdschungel

Die High Line ist eine stillgelegte Hochbahntrasse. In den 1930er Jahren wurde diese genutzt, um Waren aus Güterzügen direkt vom Gleis in die oberen Etagen der Fabriken und Lagerhäuser zu transportieren. Durch den Umstieg des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße wurde die Trasse jedoch immer weniger genutzt und verkam letztlich. Seit 2009 ist die High Line ein Park, der letzte Abschnitt wurde 2014 eingeweiht. Die grüne Trasse erfreut sich sowohl unter New Yorkern als auch Touristen großer Beliebtheit. Jährlich strömen rund sieben Millionen Menschen zur derzeit 2,5 Kilometer langen Grünfläche.