Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Niederlande: Lockerungen in der Gastronomie ab 19. Mai

München, 18.05.2021 | 11:53 | sei

Die Niederlande führen die bereits angekündigten Lockerungen ab dem 19. Mai durch. Mehrere Freizeiteinrichtungen dürfen wieder öffnen, außerdem sind in der Gastronomie längere Öffnungszeiten erlaubt. Die Öffnungsschritte sollten ursprünglich bereits ab dem 11. Mai in Kraft treten, wurden aufgrund zu hoher Infektionszahlen jedoch um eine Woche verschoben.


Amsterdam Kanalbrücke
Die Niederlande führen zum 19. Mai weitere Lockerungen ein, unter anderem in der Gastronomie.
Ab morgen ist Restaurants und Cafés in den Niederlanden wieder gestattet, ihre Außenbereiche von 6 bis 20 Uhr zu bewirten. Damit verlängern sich die bislang erlaubten Öffnungszeiten von 12 bis 18 Uhr erheblich. Zudem dürfen Vergnügungsparks, Zoologische Gärten, Fitnessstudios und Musikschulen wieder den Betrieb aufnehmen. Weiterhin geschlossen bleiben vorerst jedoch Museen, Kinos und Theater.
 
Öffnungen um eine Woche verschoben
 
Eigentlich hätten die Lockerungen bereits am 11. Mai in Kraft treten sollen. Am 6. Mai gaben die Behörden jedoch bekannt, dass die nächste Öffnungsstufe des fünfphasigen Plans nicht wie vorgesehen umgesetzt werden kann. Die Corona-Infektionszahlen in den Niederlanden wurden ebenso wie die Auslastung der Krankenhäuser noch als zu hoch eingeschätzt. Auch jetzt liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert landesweit noch bei 223 und damit deutlich höher als beispielsweise in Deutschland (aktuell 79,5). Dennoch hält der niederländische Gesundheitsminister Hugo de Jonge den kommenden Öffnungsschritt für verantwortbar.
 
Einreise in die Niederlande
 
Deutschland zählt aus niederländischer Sicht zu den Corona-Risikogebieten. Deshalb sollen sich Einreisende nach Angaben des Auswärtigen Amtes in den Niederlanden dringend für zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben, diese kann auch in Ferienunterkünften verbracht werden. Darüber hinaus wird von allen Flugreisenden ab einem Alter von 13 Jahren bereits beim Check-in ein negativer PCR- oder Antigen-Schnelltest verlangt. Dieser Nachweispflicht unterliegen auch Einreisende per Zug, Bus oder Schiff, wenn sie sich weiter als 30 Kilometer ins Inland begeben.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
16.01.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Palme im Schnee
16.01.2025

Mallorca: Klirrende Kälte auf der Insel

Auf Mallorca sorgt eine Kältewelle für Temperaturen von bis zu minus 2 Grad in der Nacht. Während die Insel unter Frost leidet, kündigen sich für die kommenden Tage Regen und Gewitter an.
Aschewolke über einem Vulkan
16.01.2025

Indonesien: Vulkan Mount Ibu spuckt Feuer

Der Mount Ibu auf der indonesischen Insel Halmahera ist ausgebrochen und hat eine Aschewolke in vier Kilometer Höhe ausgestoßen. Anwohnerinnen und Anwohner mussten evakuiert werden.
Urlaub Spanien Madrid
16.01.2025

Spanien: Neue Steuer verteuert Ferienwohnungen

Spanien plant eine neue Steuer auf Kurzzeitvermietungen. Urlauberinnen und Urlauber müssen künftig mit höheren Kosten für Ferienwohnungen rechnen.
Vulkanausbruch auf Island, Grindavik
16.01.2025

Island bereitet sich auf möglichen Vulkanausbruch vor

Nach einer Serie heftiger Erdbeben am Bárdarbunga-Vulkan wird auf Island ein möglicher Vulkanausbruch erwartet. Die Behörden überwachen die Lage genau.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.