Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Oberösterreich: Lockdown für Ungeimpfte ab 15. November

München, 12.11.2021 | 10:16 | cge

Ungeimpften steht in Oberösterreich ein Lockdown bevor. Damit dürfen Personen in dem österreichischen Bundesland, die nicht gegen das Coronavirus geimpft oder davon genesen sind, nur noch aus wenigen Gründen ihr Wohnumfeld verlassen. Die neue Maßnahme soll am 15. November in Kraft treten.


Österreich: Oberösterreich - Linz
Oberösterreich plant einen Lockdown für Ungeimpfte.
Ab Montag dürfen Ungeimpfte in Oberösterreich ihre Häuser nur noch verlassen, um zur Arbeit, zum Einkaufen oder spazieren zu gehen. Der Zugang zur Gastronomie und anderen Dienstleistungen ist im gesamten Land Österreich ohnehin bereits nur noch Geimpften und Genesenen vorbehalten. Die Regierung des österreichischen Bundeslandes nutzt mit dem Lockdown für Ungeimpfte die fünfte Schutzstufe des bundesweiten Stufenplans. Die Bundesregierung Österreichs muss jedoch noch grünes Licht für die Maßnahme geben, beziehungsweise eine rechtliche Grundlage in Form einer Verordnung schaffen. Beratungen zwischen dem Gesundheitsministerium und den Länderchefs von Oberösterreich und Salzburg sind für heute anberaumt. Eine Ausweiterung der FFP2-Masenpflicht in Innenräumen soll derweil schon beschlossen sein, berichtet der Kurier.
 
Auch Salzburg verschärft Maßnahmen
 
Das Bundesland Salzburg verschärft ebenfalls die Corona-Maßnahmen. Statt eines Lockdowns werden hier jedoch die Maskenpflicht ausgeweitet und die Anwendungsbereiche der 2G-Regel vergrößert. Im Veranstaltungsbereich, bei körpernahen Dienstleistungen und auf Messen wird das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht, schreiben österreichische Medien. In Gastronomiebetrieben darf nicht mehr im Stehen konsumiert werden, der Alkoholausschank auf Märkten und Gelegenheitsmärkten sowie an Imbissständen wird ebenfalls untersagt. Die Einhaltung der neuen Regeln soll streng und umfassend kontrolliert werden.
 
Corona-Lage in Oberösterreich und Salzburg
 
Oberösterreich an der Grenze zu Bayern verzeichnet derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1.193, in Salzburg liegt der Wert bei 1.142. Die Impfquote in Oberösterreich ist mit 55 Prozent eine der niedrigsten des Landes. Die Intensivbetten in dem Bundesland sind mit 89 Patienten bereits ausgelastet, berichtet die Tagesschau. Die Sieben-Tage-Inzidenz für gesamt Österreich beträgt 760.

Weitere Nachrichten über Reisen

Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.
Italien Venedig Canal Grande
13.09.2023

Venedig: Eintrittsgebühr für Tagestouristen ab 2024

Die Lagunenstadt Venedig verlangt ab 2024 Eintritt für Kurzbesuche an bestimmten Tagen. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind von der neuen Regelung ausgenommen.
Überschwemmte Straße
12.09.2023

Aktuelle Lage in Griechenland nach schweren Unwettern

Sturm Daniel hat verheerende Schäden in Teilen Griechenlands verursacht. Hier erfahren Reisende mehr über die aktuelle Situation und betroffene Gebiete.
Megafon Streik
11.09.2023

Italien: Ganztägiger Streik im ÖPNV am 18. September

Mehrere italienische Gewerkschaften haben die Beschäftigten im ÖPNV zu einem Streik aufgerufen. Am 18. September ist somit mit massiven Einschränkungen zu rechnen.
Paris Metro Eingang
04.09.2023

Paris: Streik im Nahverkehr während Rugby-WM

Vom 8. September bis 28. Oktober findet in Paris die Rugby-Weltmeisterschaft statt. Die Beschäftigten der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wollen während des gesamten Turniers streiken.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.