Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: Österreich führt Maskenpflicht wieder ein

München, 22.07.2020 | 14:31 | lvo

Erst vor rund drei Wochen hatte Österreich die Maskenpflicht abgeschafft. Nun wird das Tragen des Mund-Nase-Schutzes laut einem Bericht von Touristik Aktuell wiedereingeführt: Ab dem 24. Juli gilt die Pflicht landesweit beim Einkaufen und in öffentlichen Einrichtungen.


Österreich: Vorarlberg Kleinwalsertal
Österreich verschärft die Maskenpflicht zum 24. Juli erneut.
Beim Einkaufen im Supermarkt, in Bank- sowie Postfilialen müssen ab dem 24. Juli wieder Masken getragen werden. Die Maskenpflicht in Fahrzeugen des Nah- und Fernverkehrs sowie im medizinischen Bereich bleibt bestehen. In Oberösterreich fand die Wiedereinführung bereits am 9. Juli statt. Hintergrund der Verschärfung der Maßnahmen ist ein Anstieg der Corona-Infektionszahlen in den letzten Tagen. Für Reisende aus Risikogebieten plant Österreich zudem eine Registrierung vor der Einreise. Wie Aviation Net Online berichtet, sollen sich Menschen aus Risikoregionen (laut Einstufung der österreichischen Behörden) vorab anmelden, um in die Alpenrepublik einreisen zu dürfen. Wann genau es zur Einführung des Pre-Travel Clearance Systems kommen soll und wie genau dieses funktionieren wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Zu verschärften Maßnahmen, um steigende Infektionszahlen einzudämmen, kommt es auch auf der anderen Seite des Atlantiks. Die Dominikanische Republik hat erneut den Ausnahmezustand ausgerufen, der nun bis zum 1. September gilt. Nachts gelten wieder Ausgangssperren. New York hat indes die strengen Einreisebestimmungen auf 31 von 50 US-Bundesstaaten ausgeweitet. Bei der Ankunft in der Ostküstenmetropole müssen Reisende unter anderem aus Alaska, Washington und Virginia derzeit eine 14-tägige Quarantäne absolvieren.

Weitere Nachrichten über Reisen

Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
24.11.2023

Spanien: Generalstreik im November

Reisende in Spanien müssen ab dem 24. November bis in den Dezember hinein mit Streiks rechnen. Vor allem bei der Bahn wird es an mehreren Tagen zu Einschränkungen kommen.
Einreise Visa Visum Pass
24.11.2023

China: Einreise ohne Visum

Reisende sind beim Visumverfahren von der Fingerabdruckerfassung befreit. Außerdem entfällt die langwierige Online-Terminvereinbarung bei den Visa-Zentren in Deutschland.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.