Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Oman hebt Maskenpflicht auf

München, 23.05.2022 | 10:33 | soe

Oman hat am 22. Mai mit sofortiger Wirkung alle verbliebenen Corona-Maßnahmen im Land beendet. Die Regierung des Sultanats am Persischen Golf verkündete das Ende der Maskenpflicht sowie die Aufhebung der Versammlungsbeschränkungen rund zwei Jahre, nachdem die Pandemie diese Restriktionen nötig gemacht hatte. Für die Einreise nach Oman gibt es für ausländische Urlauberinnen und Urlauber jedoch noch einige Bedingungen.


Oman: Wadi Bani Khalid
Oman hat zum 22. Mai die Maskenpflicht und weitere Corona-Beschränkungen im Land aufgehoben.
Aufgrund des stetigen Rückgangs der Infektionszahlen hat das Sultanat Oman am Sonntag bekanntgegeben, dass sich die Menschen im Land nicht länger an die bisher noch geltenden Gesundheitsvorkehrungen halten müssen. Somit entfallen die Maskenpflicht und das Gebot, größere Menschenansammlungen zu vermeiden. In den Moscheen müssen die Gläubigen keine Mindestabstände mehr einhalten, außerdem dürfen die religiösen Stätten wieder ihre vollen Besucherkapazitäten ausschöpfen.
 
Einige Einreisebedingungen bleiben
 
Auch im Bereich der Einreise hat Oman Lockerungen vorgenommen, von denen allerdings nur Omanis profitieren. Sie müssen bei der Rückkehr in ihr Heimatland keinen Impfnachweis mehr vorlegen. Für ausländische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ab 18 Jahren gilt diese Pflicht jedoch weiterhin, ihnen ist die Einreise nur unter der Vorlage eines gültigen Impfzertifikats gestattet, das den Erhalt von mindestens zwei Dosen eines anerkannten Impfstoffs belegt. Oman akzeptiert unter anderem die Präparate von Pfizer/Biontech, Moderna, Astrazeneca und Johnson & Johnson sowie die Vakzine Sinovac, Sinopharm und Sputnik V. Eine zusätzliche Test- oder Registrierungspflicht besteht nicht mehr, internationale Reisende müssen jedoch über eine COVID-19 abdeckende Krankenversicherung verfügen.
 
Pandemie nicht offiziell beendet
 
Die omanischen Behörden betonten allerdings, dass sie die Corona-Pandemie trotz der Lockerungen noch nicht als offiziell beendet betrachten. Damit einher ging der Aufruf an die Bevölkerung, sich beim Auftreten von Corona-Symptomen zu isolieren und empfohlene Auffrischungsimpfungen nachzuholen, falls diese noch nicht vorgenommen wurden. Derzeit verzeichnet das Sultanat rund 20 Neuinfektionen pro Tag, zu Beginn des Jahres waren es während der letzten Infektionswelle noch circa 1.000.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
08.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.