Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

In Rom wird der öffentliche Nahverkehr mit Plastikflaschen bezahlt

München, 24.12.2019 | 08:00 | lvo

Thailand, Rom, Mexiko: Was haben diese drei Reiseziele gemeinsam? Sie alle haben 2019 innovative Konzepte zur Vermeidung oder Recycling von Plastik eingeführt. Damit sorgen sie für weniger Müll und mehr Nachhaltigkeit.


Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
Den öffentlichen Nahverkehr in Rom können Nutzer mit Plastikflaschen bezahlen. © CHECK24/Volkmann
In Rom kann der öffentliche Nahverkehr seit diesem Jahr mit Plastikflaschen bezahlt werden. Was erst einmal merkwürdig klingt, ist ganz einfach: Wer alte Plastikflaschen an den dafür vorgesehenen Automaten abgibt, bekommt dafür Fahrkarten für den ÖPNV. Diese werden über eine App aufs Handy geladen und können in den römischen U-Bahnen und Bussen eingelöst werden. Für jede Flasche gibt es beim System „+Ricicli +Viaggi“ (Recycle und Reise) 30 Cent, für 30 Flaschen gibt es ein Ticket für eine einfache Fahrt. In Nigeria funktioniert ein ähnliches Projekt. Das Recycle Pay Project in Lagos erlaubt es Eltern beispielsweise, die Schulgebühren ihrer Kinder durch die Abgabe von recycelbaren Plastikflaschen zu finanzieren.

Thailand führt im Jahr 2022 ein Plastikverbot nach EU-Vorbild ein. Die Supermarktkette Rimping in Chiang Mai greift schon früher durch: Seit Frühling 2019 werden die Produkte nicht mehr in Plastik verpackt, sondern in Bananenblätter gewickelt. Auch Mexiko bedient sich an Pflanzen – hier wurde jedoch keine Verpackungsalternative, sondern gleich eine Plastikalternative entdeckt! So haben mexikanische Wissenschaftler Ersatz-Plastik aus dem Saft von Kaktusfeigen hergestellt. Dieses ist verdaulich und biologisch abbaubar: Nach einem Monat im Boden verrottet es, im Wasser zersetzt es sich nach einigen Tagen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland Mitternachtssonne
20.03.2025

World Happiness Report 2025: Finnland bleibt das glücklichste Land der Welt

Finnland führt erneut die Rangliste des World Happiness Report an. Der Bericht zeigt: Soziale Verbundenheit und Fürsorge spielen eine zentrale Rolle für das persönliche Glücksempfinden. Deutschland fällt auf Platz 22 zurück.
Machu Picchu in Peru
19.03.2025

Peru: Inka Trail bis Ende März gesperrt, Machu Picchu bleibt erreichbar

Der berühmte Inka Trail in Peru bleibt bis zum 31. März geschlossen. Starke Regenfälle haben zu Erdrutschen und gefährlichen Wegverhältnissen geführt. Reisende müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Thailand: Krabi
18.03.2025

Thailand plant Verkürzung der visumfreien Aufenthaltsdauer

Thailand könnte die visumfreie Aufenthaltsdauer von 60 auf 30 Tage reduzieren. Grund sind verstärkte Kontrollen gegen illegale Geschäftsaktivitäten unter Ausnutzung der Visumfreiheit.
Flugstreik Streik Koffer Flughafen
18.03.2025

Italien: Streikwelle im März bedroht Flüge und Nahverkehr

Im März kommt es in Italien zu massiven Streiks im Transportsektor. Mehrere Arbeitsniederlegungen werden den Flugverkehr, die Bahn sowie den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.03.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.