Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Portugal: Einreise für Geimpfte ohne Test

München, 07.02.2022 | 15:43 | sei

Portugal hat zum 6. Februar die Einreisebedingungen gelockert. Seither benötigen vollständig Geimpfte sowie Genesene keinen zusätzlichen Test mehr, wenn sie in das beliebte Urlaubsland einreisen wollen. Mit der Abschaffung der Testpflicht kommt Portugal der Empfehlung der Europäischen Union nach, welche die Anerkennung des digitalen COVID-Zertifikats als alleinige Einreisevoraussetzung gefordert hatte.


Portugals Hauptstadt Lissabon
Portugal hat zum 6. Februar die zusätzliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene bei der Einreise abgeschafft.
Wie das Auswärtige Amt in seinem Reisehinweis für Portugal mitteilt, sind Inhaber und Inhaberinnen eines digitalen COVID-Zertifikats seit dem 6. Februar von der Testpflicht bei der Einreise befreit. Auch Kinder unter zwölf Jahren unterliegen keiner Nachweispflicht. Als vollständig geimpft gilt auf dem portugiesischen Festland, wer mindestens das Grundimpfschema abgeschlossen hat, Genesene können ihr Zertifikat sechs Monate lang vorzeigen. Wer keinen Impf- oder Genesungsnachweis erbringen kann, muss für die Einreise nach Portugal entweder einen höchstens 72 Stunden alten PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest vorlegen, der nun nur noch maximal 24 Stunden alt sein darf.
 
Madeira fordert Auffrischungsimpfung
 
Für die zu Portugal gehörende Atlantikinsel Madeira gelten eigene Einreiseregeln. Als vollständig geimpft erkennt Madeira nur Personen an, die über drei Impfdosen verfügen. Wer zwei oder weniger Impfdosen jedoch mit einem zusätzlichen Genesungszertifikat, das nicht älter als 180 Tage ist, ergänzen kann, ist ebenfalls von der Testpflicht befreit. Auch ein gültiger Genesungsnachweis allein berechtigt zur testfreien Einreise. Darüber hinaus sind Kinder unter zwölf Jahren nicht testpflichtig, sofern sie keine COVID-Symptome zeigen.
 
Testpflicht entfällt auch in Griechenland und Italien
 
Portugal ist nicht das einzige Land, welches der offiziellen Empfehlung der Europäischen Union nachkommt. Diese hatte ihre Mitgliedsländer Ende Januar dazu aufgefordert, ab dem 1. Februar alle über das digitale COVID-Zertifikat hinausgehenden Beschränkungen für innereuropäische Einreisen abzuschaffen. Daraufhin ließen sowohl Italien als auch Griechenland ihre jeweiligen Testpflichten für Geimpfte und Genesene fallen. Deutschland hält bisher noch immer an speziellen Auflagen, beispielsweise der Quarantänepflicht bei der Einreise aus Hochrisiko- und Virusvariantengebieten, fest.

Weitere Nachrichten über Reisen

Indonesien: Jakarta
13.11.2024

Indonesien verbietet iPhone 16: Wichtige Hinweise für Reisende

Indonesien-Reisende sollten vorerst auf das iPhone 16 und die neueste Apple Watch verzichten: Die indonesische Regierung hat überraschend die Nutzung und den Verkauf untersagt.
Menschen im Regen
13.11.2024

Neue Unwetterfront bedroht Spanien

Spanien steht erneut vor schweren Regenfällen und Überschwemmungsgefahr. Besonders Mallorca und Valencia bereiten sich auf mögliche Unwetterschäden vor.
Malediven-Nord-Male-Atoll
12.11.2024

Die Malediven verbieten die Einfuhr von E-Zigaretten

Ab dem 15. November 2024 ist die Einfuhr von E-Zigaretten auf die Malediven untersagt. Ausgenommen sind herkömmliche Zigaretten, die in begrenzter Menge eingeführt werden dürfen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
12.11.2024

Bahnstreik in Frankreich: Reisende müssen mit Ausfällen rechnen

Ab dem 11. Dezember treten die SNCF-Gewerkschaften in den Streik und legen weite Teile des Bahnverkehrs in Frankreich lahm. Hintergrund sind geplante Umstrukturierungen und Privatisierungen.
Portugal: Algarve
11.11.2024

Ganzjährige Tourismussteuer in Faro: Neue Abgabe für Reisende

Die portugiesische Stadt Faro erhebt ab sofort eine ganzjährige Tourismussteuer. Die Abgaben pro Nacht variieren in der Neben- und Hochsaison.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.