Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Portugal: Großteil des Landes nicht mehr Hochrisikogebiet

München, 13.08.2021 | 17:32 | soe

Ab dem 15. August um 0 Uhr gelten die meisten Landesteile Portugals nicht mehr als Corona-Hochrisikogebiet. Das Robert Koch-Institut streicht den Staat von seiner Risikoliste, lediglich die Region der Algarve sowie die Hauptstadt Lissabon haben den Hochrisikostatus weiterhin inne. Darüber hinaus wurden die USA, die Türkei und Israel neu zu Hochrisikogebieten erklärt.


Portugal: Algarve
In Portugal gelten ab dem 15. August um 0 Uhr nur die Algarve und Lissabon noch als Corona-Hochrisikogebiete.
Mit der Entscheidung des RKI können Urlauber, die sich ausschließlich in Landesteilen Portugals außerhalb der Algarve sowie Lissabons aufgehalten haben, wieder quarantänefrei nach Deutschland einreisen. Auch das Ausfüllen der digitalen Einreiseanmeldung entfällt für sie. Die generelle Testpflicht für Einreisende aus dem Ausland gilt jedoch weiterhin auch für zurückkehrende Portugal-Urlauber, unabhängig von der Art des gewählten Transportmittels. Diese Vorgabe besteht seit dem 1. August für jeden Einreisenden ab zwölf Jahren, egal ob er aus einem Hochrisikogebiet einreist oder nicht.
 
Türkei ist Hochrisikogebiet
 
Die Klassifikation als Corona-Hochrisikogebiet trifft in dieser Woche unter anderem die Türkei, für von dort einreisende Personen gilt demzufolge wieder eine zehntägige Quarantänepflicht. Von geimpften und genesenen Reisenden kann diese von Beginn an umgangen, von allen anderen durch ein negatives Testergebnis nach fünf Tagen zumindest verkürzt werden. Da sich im Augenblick besonders viele Urlauber aus Deutschland in der Türkei aufhalten, zahlreiche von ihnen auf Familienbesuch, wird dem Land eine zwei Tage längere Frist gewährt und der neue Risikostatus tritt erst am 17. August um 0 Uhr in Kraft. Alle übrigen Aktualisierungen, auch die für Portugal, greifen schon ab dem 15. August.
 
USA und Montenegro auf Hochrisikoliste gesetzt
 
Neue Hochrisikogebiete sind ab dem kommenden Sonntag auch die USA sowie Israel. Zudem erhalten Vietnam und Montenegro einen Platz auf der Hochrisikoliste des RKI. In Afrika hat ab dem 15. August Kenia den Hochrisikostatus inne, auf französischem Staatsgebiet die Überseeregionen Französisch-Guayana in Südamerika und Französisch-Polynesien im Südpazifik. Neue Virusvariantengebiete wurden in dieser Woche durch das RKI nicht benannt, damit sind weltweit weiterhin nur Brasilien und Uruguay als solche ausgewiesen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.