Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Reisen: EU einig über Corona-Zertifikat

München, 21.05.2021 | 09:15 | cge

Reisen innerhalb der Europäischen Union soll bald wieder leichter werden. Die EU-Länder und das EU-Parlament einigten sich auf ein digitales Zertifikat, das als Nachweis für Corona-Impfungen und überstandene Infektionen sowie Corona-Tests dienen soll. Eingeführt werden kann dieses vermutlich Mitte des zweiten Quartals.


Drei Flaggen mit dem Symbol der Europäischen Union wehen im Wind.
Die EU einigt sich über das Corona-Zertifikat.
EU-Justizkommissar Didier Reynders twitterte am Abend des 20. Mai 2021, es gebe „weißen Rauch“ und eine Einigung über den Vorschlag der Kommission zum EU-weit anerkannten COVID-19-Zertifikat, bisher auch bekannt als „digitaler grüner Pass“. Neben Angaben zu Impfungen und überstandenen Erkrankungen soll dieses auch Informationen über Corona-Tests enthalten und somit grenzüberschreitendes Reisen wieder erleichtern. Auf gleiche Einreisebestimmungen innerhalb der Europäischen Union wurde sich hingegen nicht verständigt. Ein Eingriff in die Hoheit der Mitgliedsstaaten soll somit nicht erfolgen. Die Staaten können weiterhin zusätzliche Vorgaben, wie Quarantänepflichten für Reisende, erlassen, jedoch nur, wenn dies die Infektionslage nötig mache.
 
Einführungstermin noch nicht klar
 
Der genaue Einführungstermin für das neue Zertifikat ist derzeit noch nicht klar. Die Umsetzung des Passes ist abhängig von den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten. Medienberichten zufolge gab das Bundesgesundheitsministerium Anfang dieser Woche an, dass der Nachweis „in der zweiten Hälfte des zweiten Quartals“ bereit sein könnte. Erleichtertes Reisen könnte somit ab spätestens 30. Juni 2021 möglich sein.
 
Quarantänefreies Einreisen bereits jetzt

Aktuell erleichtern bereits einige EU-Staaten die Einreise und verpflichten Ankommende nicht mehr zur Quarantäne. In Deutschlands Nachbarland Österreich sowie in Griechenland entfällt seit einigen Tagen die Quarantänepflicht. Zur Einreise benötigt wird in beiden Ländern lediglich ein negatives Corona-Testergebnis oder alternativ der Nachweis über eine vollständige Impfung oder überstandene Infektion. Italien erlässt ebenfalls die Pflicht zur Isolation. Einreisende in den Stiefelstaat benötigen derzeit einen negativen COVID-19-Test. Auch bei der Rückkehr nach Deutschland kann nun ebenfalls die Quarantäne entfallen. Auch hierfür müssen Rückreisende einen negativen Corona-Test nachweisen. Die Bestätigung über die vollständige Impfung gegen das Virus oder eine überstandene Infektion innerhalb der letzten sechs Monate wird ebenso anerkannt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland Mitternachtssonne
20.03.2025

World Happiness Report 2025: Finnland bleibt das glücklichste Land der Welt

Finnland führt erneut die Rangliste des World Happiness Report an. Der Bericht zeigt: Soziale Verbundenheit und Fürsorge spielen eine zentrale Rolle für das persönliche Glücksempfinden. Deutschland fällt auf Platz 22 zurück.
Machu Picchu in Peru
19.03.2025

Peru: Inka Trail bis Ende März gesperrt, Machu Picchu bleibt erreichbar

Der berühmte Inka Trail in Peru bleibt bis zum 31. März geschlossen. Starke Regenfälle haben zu Erdrutschen und gefährlichen Wegverhältnissen geführt. Reisende müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Thailand: Krabi
18.03.2025

Thailand plant Verkürzung der visumfreien Aufenthaltsdauer

Thailand könnte die visumfreie Aufenthaltsdauer von 60 auf 30 Tage reduzieren. Grund sind verstärkte Kontrollen gegen illegale Geschäftsaktivitäten unter Ausnutzung der Visumfreiheit.
Flugstreik Streik Koffer Flughafen
18.03.2025

Italien: Streikwelle im März bedroht Flüge und Nahverkehr

Im März kommt es in Italien zu massiven Streiks im Transportsektor. Mehrere Arbeitsniederlegungen werden den Flugverkehr, die Bahn sowie den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.03.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.