Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dank Corona: Türkische Riviera erreicht Schildkröten-Nachwuchsrekord

München, 03.11.2020 | 14:23 | sei

Am Patara-Strand nahe der türkischen Stadt Kas sind in diesem Jahr rund 22.000 Babys der Unechten Karettschildkröte (lateinisch Caretta Caretta) geschlüpft. Das geht aus einem Bericht der türkischen Zeitung Hürriyet hervor. Zurückzuführen ist der Nachwuchsrekord, laut Angaben des Forschungszentrums vor Ort, auf die pandemiebedingt wenig besuchten Strände. Die Schildkröten konnten ihre Eier ungestört im Sand ablegen, wodurch sich die Zahl der Nester auf 434 nahezu verdoppelte.


Türkei: Antalya
Die Strände der Türkischen Riviera dienen der Unechten Karettschildkröte als Nistplatz.
Das Schildkröten-Forschungszentrum Patara unterstützt die reibungslose Rückkehr der Schildkröten ins Mittelmeer. Die Schildkrötenart Caretta Caretta zählt zu den vom Aussterben bedrohten Schildkrötenarten und steht unter strengem internationalen Schutz. Helfer sorgen weltweit an Stränden dafür, dass die frisch geschlüpften Schildkröten auf ihrem Weg ins Meer keinen natürlichen Feinden zum Opfer fallen.

Das Naturschutzgebiet Patara ist einer der wichtigsten Nistplätze in der Türkei für die Meeresschildkröten. Der kilometerlange Sandstrand, der bereits mehrfach zu einem der schönsten Strände der Türkei gekürt wurde, ist nur tagsüber für Besucher zugänglich, um den Tieren nach Sonnenuntergang die nötige Ruhe zum Nisten zu geben. Außerdem gibt es am Strand abgesteckte Sperrflächen, die dem zusätzlichen Schutz der Unechten Karettschildkröte dienen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Machu Picchu in Peru
19.03.2025

Peru: Inka Trail bis Ende März gesperrt, Machu Picchu bleibt erreichbar

Der berühmte Inka Trail in Peru bleibt bis zum 31. März geschlossen. Starke Regenfälle haben zu Erdrutschen und gefährlichen Wegverhältnissen geführt. Reisende müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Thailand: Krabi
18.03.2025

Thailand plant Verkürzung der visumfreien Aufenthaltsdauer

Thailand könnte die visumfreie Aufenthaltsdauer von 60 auf 30 Tage reduzieren. Grund sind verstärkte Kontrollen gegen illegale Geschäftsaktivitäten unter Ausnutzung der Visumfreiheit.
Flugstreik Streik Koffer Flughafen
18.03.2025

Italien: Streikwelle im März bedroht Flüge und Nahverkehr

Im März kommt es in Italien zu massiven Streiks im Transportsektor. Mehrere Arbeitsniederlegungen werden den Flugverkehr, die Bahn sowie den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.03.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Italien: Venedig Rialto
18.03.2025

Venedig startet Online-Portal für Kurtaxe

Venedig führt ein Online-Portal für die Kurtaxe ein. Tagesgäste müssen sich registrieren und eine Gebühr zahlen. So soll zukünftig weiter gegen Massentourismus in der Stadt vorgegangen werden.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.