Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dank Corona: Türkische Riviera erreicht Schildkröten-Nachwuchsrekord

München, 03.11.2020 | 14:23 | soe

Am Patara-Strand nahe der türkischen Stadt Kas sind in diesem Jahr rund 22.000 Babys der Unechten Karettschildkröte (lateinisch Caretta Caretta) geschlüpft. Das geht aus einem Bericht der türkischen Zeitung Hürriyet hervor. Zurückzuführen ist der Nachwuchsrekord, laut Angaben des Forschungszentrums vor Ort, auf die pandemiebedingt wenig besuchten Strände. Die Schildkröten konnten ihre Eier ungestört im Sand ablegen, wodurch sich die Zahl der Nester auf 434 nahezu verdoppelte.


Türkei: Antalya
Die Strände der Türkischen Riviera dienen der Unechten Karettschildkröte als Nistplatz.
Das Schildkröten-Forschungszentrum Patara unterstützt die reibungslose Rückkehr der Schildkröten ins Mittelmeer. Die Schildkrötenart Caretta Caretta zählt zu den vom Aussterben bedrohten Schildkrötenarten und steht unter strengem internationalen Schutz. Helfer sorgen weltweit an Stränden dafür, dass die frisch geschlüpften Schildkröten auf ihrem Weg ins Meer keinen natürlichen Feinden zum Opfer fallen.

Das Naturschutzgebiet Patara ist einer der wichtigsten Nistplätze in der Türkei für die Meeresschildkröten. Der kilometerlange Sandstrand, der bereits mehrfach zu einem der schönsten Strände der Türkei gekürt wurde, ist nur tagsüber für Besucher zugänglich, um den Tieren nach Sonnenuntergang die nötige Ruhe zum Nisten zu geben. Außerdem gibt es am Strand abgesteckte Sperrflächen, die dem zusätzlichen Schutz der Unechten Karettschildkröte dienen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.