Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Spanien: Waldbrand an Costa Blanca bei Valencia

München, 17.08.2022 | 09:51 | sei

An der spanischen Costa Blanca in der Region Valencia wütet derzeit der schlimmste Waldbrand seit zehn Jahren. Im Moment sind die Flammen 60 Kilometer von Alicante entfernt und haben bereits mehr als 9.500 Hektar Wald zerstört, inzwischen fanden auch erste Evakuierungen statt. Auch in Portugal kämpfen Einsatzkräfte gegen einen Waldbrand, dort ist der Nationalpark Serra da Estrela betroffen.


Waldbrand
An der spanischen Costa Blanca lodert der schlimmste Waldbrand seit zehn Jahren. (Symbolbild)
Laut Aussage der Behörden handelt es sich bei dem Brand im spanischen Vall d'Ebo um das verheerendste Feuer seit 2012. Bisher ist eine Fläche von über 13.000 Fußballfeldern den Flammen zum Opfer gefallen, die sich seit vergangenem Samstag immer weiter ausbreiten. Bis zum Dienstag mussten die Rettungskräfte rund 2.000 Menschen in Sicherheit bringen; ob darunter auch Touristen und Touristinnen waren, ist bisher nicht bekannt. Die beliebten Badeorte Jávea und Dénia an der Costa Blanca wurden zum jetzigen Zeitpunkt nicht unmittelbar in Mitleidenschaft gezogen, sie liegen rund 50 Kilometer von dem Waldbrand entfernt.
 
2022 ist für Spanien schlimmstes Waldbrand-Jahr
 
Wie auch weitere Mittelmeerländer leidet Spanien in diesem Jahr unter anhaltender Dürre und gehäuft auftretenden Hitzewellen. In der Folge ist die Waldbrandgefahr besonders groß: Schon 2.700 Quadratkilometer Wald- und Buschland wurden seit Jahresbeginn durch Feuer zerstört, die besonders ab Juni in verschiedenen Regionen ausbrechen. Damit ist das laufende Jahr das in Bezug auf Feuersbrünste das zerstörerischste in der spanischen Geschichte seit dem Start der Aufzeichnungen.
 
Auch in Portugal brennt es
 
Wie der Spiegel am Mittwoch berichtet, kämpft auch Spaniens Nachbarland Portugal gegen einen großen Waldbrand. Er loderte am Montag im Nationalpark Serra da Estrela wieder auf, nachdem die Löscharbeiten eigentlich bereits Erfolg gezeigt hatten. Die Rauchsäule zog bis in die spanische Hauptstadt Madrid und umnebelte dort mehrere Wolkenkratzer. In dem portugiesischen Nationalpark mussten mehrere Dörfer evakuiert werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

London Oxford Street Großbritannien
17.01.2025

Großbritannien verzichtet auf ETA für Transitreisende

Großbritannien plant eine Ausnahme von der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für Reisende, die im Transit den Flughafenbereich nicht verlassen. Diese Maßnahme gilt vorerst befristet.
Energieverbrauch in China steigt stark an.
17.01.2025

Chinesisches Neujahrsfest: Was Reisende beachten sollten

Das Chinesische Neujahrsfest beginnt am 29. Januar und erhöht den Reiseverkehr nach und in Asien. Flugpreise steigen, Unterkünfte werden knapp und Reisende sollten sich auf volle Verkehrsmittel einstellen.
Handgepäckkontrolle am Flughafen
17.01.2025

Großbritannien verschärft Einreiseregeln wegen Maul- und Klauenseuche

Angesichts eines MKS-Ausbruchs in Deutschland hat Großbritannien strenge Einreiseregeln für tierische Produkte erlassen. Fleisch, Milchprodukte und tierische Nebenprodukte dürfen nicht mehr eingeführt werden.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
16.01.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Palme im Schnee
16.01.2025

Mallorca: Klirrende Kälte auf der Insel

Auf Mallorca sorgt eine Kältewelle für Temperaturen von bis zu minus 2 Grad in der Nacht. Während die Insel unter Frost leidet, kündigen sich für die kommenden Tage Regen und Gewitter an.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.