Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Überschwemmungen in Sri Lanka: Keine Reisen in Touristengebiete möglich

München, 29.05.2017 | 09:38 | mja

Da sich die Wetterlage in Sri Lanka immer noch nicht beruhigt hat, sind Reisen und Ausflüge zu den klassischen Touristenorten Galle, Kalutara und Matara derzeit nicht möglich. Wie das Auswärtige Amt (AA) auf seiner Website mitteilte, kam es aufgrund heftiger Regenfälle zu Erdrutschen in mehreren Gebieten des Inselstaates. Betroffen sind die südwestlichen Regionen Sri Lankas.


Sturm und Unwetter
Am Montag werden neue Niederschläge erwartet.
Dem AA zufolge kam es entlang mehrerer Flussläufe in den Provinzen Colombo, Galle, Kalutara, Matara und Rathnapura zu schweren Überschwemmungen. Urlaubern wird empfohlen, sich für weitere Details mit den jeweiligen Reiseveranstaltern in Verbindung zu setzen. Die sri-lankische Regierung hat die aktuelle Lagemeldung auf der Website Katastrophenschutzministeriums (DMC-SL) veröffentlicht. Laut DMC-SL sind mehr als 470.000 Menschen in 15. Distrikten vom Hochwasser betroffen, 164 Personen verloren ihr Leben, 102 werden immer noch vermisst.
 
In der Nacht zu Freitag kam es aufgrund des heftigen Niederschlags im Zentrum von Sri Lanka zu mehreren großen Erdrutschen. Medienberichten zufolge hat der Monsun zu den schwersten Überschwemmungen seit 14 Jahren geführt. Zwar sei die Flut etwas zurückgegangen, aber die Hochwassersituation bleibt kritisch. Am Montag werden neue Regenfälle erwartet. Darüber hinaus warnt die Hilfsorganisation Save the Children vor einem Ausbruch des Dengue-Fiebers. Ähnlich ergeht es derzeit Peru. Auch hier wurde aufgrund des Hochwassers die Zunahme der Population der Aedes-Mücke beobachtet, die diese Infektion überträgt.

 

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
06.05.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.