Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Sri Lanka erlaubt Urlaub ab 21. Januar

München, 12.01.2021 | 12:19 | soe

Sri Lanka empfängt ab dem 21. Januar wieder internationale Touristen. Hierfür wird der internationale Flughafen in Colombo für Urlaubsverbindungen freigegeben. Für die Einreise ist keine Quarantäne vorgeschrieben, Sri Lanka gilt nicht als Corona-Risikogebiet.


Sri Lanka Strand Mirissa
Sri Lanka öffnet den internationalen Flughafen in Colombo am 21. Januar wieder für touristische Flüge.
Schon Anfang Dezember 2020 hatte die sri-lankische Tourismusbehörde in Aussicht gestellt, die Grenzen bald wieder für ausländische Urlauber zu öffnen. Zunächst war die Rede vom 1. Januar als Öffnungsdatum, nun verkündete der Tourismusminister Prasanna Ranatunga den 21. Januar als Startzeitpunkt. Damit findet die rund neun Monate lange Abschottung vom internationalen Tourismus in Sri Lanka ein Ende. Mit der Wiederöffnung sollen die durch Urlauber generierten Einnahmen im Land die Wirtschaft wieder stärken.
 
Keine Quarantäne bei der Einreise und Rückkehr
 
Für deutsche Urlauber wäre ab dem 21. Januar ein Sri Lanka-Urlaub ohne Quarantäne möglich. Da der Inselstaat aus Sicht des Robert Koch-Instituts nicht als Corona-Risikogebiet eingestuft ist, fallen Reiserückkehrer in Deutschland nicht unter die Quarantänepflicht. Auch bei der Einreise in Sri Lanka ist keine Isolationszeit vorgeschrieben. Verlangt wird nach Angaben des sri-lankischen Gesundheitsministeriums jedoch ein negativer PCR-Test, der maximal 96 Stunden vor dem Boarding durchgeführt wurde. Zudem müssen online ein Visum beantragt und eine Gesundheitserklärung ausgefüllt werden. Weiterhin wird eine Krankenversicherung gefordert, die auch COVID-19-Infektionen abdeckt, sowie die Buchungsbestätigung über einen Hotelaufenthalt während der ersten 14 Tage des Aufenthalts. Die Unterkunft muss durch die sri-lankischen Behörden mit dem „Safe & Secure“-Siegel zertifiziert sein.
 
Drei weitere PCR-Tests im Land
 
Zusätzlich zu dem bei Einreise vorgelegten negativen Testergebnis werden während des Aufenthaltes in Sri Lanka noch drei weitere Tests fällig, für die Urlauber selbst zahlen müssen. Der erste wird direkt bei der Ankunft im Hotel vorgenommen, nach fünf bis sieben Tagen erfolgt ein weiterer. PCR-Test Nummer drei ist nach zehn bis 14 Tagen vorgeschrieben, falls der Aufenthalt so lange dauert. Während der ersten zwei Wochen des Urlaubs ist die Bewegungsfreiheit der Urlauber eingeschränkt und sie dürfen nicht in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung kommen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.