Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tahiti und Bora Bora öffnen am 1. Mai für Touristen

München, 13.04.2021 | 09:05 | soe

Urlaub in der Südsee wird bald wieder möglich: Tahiti, Bora Bora und weitere Inseln in Französisch-Polynesien wollen zum 1. Mai ihre Grenzen wieder für Urlauber öffnen. Dies gab das offizielle Fremdenverkehrsamt der Inseln von Tahiti in einer Pressemitteilung bekannt. Unter welchen Bedingungen die Touristen dann wieder einreisen dürfen, wird derzeit noch erarbeitet.


Tahiti
Tahiti und weitere Inseln in Französisch-Polynesien wollen sich am 1. Mai wieder für Urlauber öffnen.
Die Öffnungspläne verkündete Edouard Fritch, Präsident von Französisch-Polynesien, am 7. April. Zuvor war er von einer Reise nach Paris zurückgekehrt, auf welcher er mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron die Pandemie-Lage der französischen Überseegebiete in Ozeanien besprochen hatte. Nach Aussage des Staatsoberhauptes liegen die Infektionszahlen auf den Südseeinseln seit Anfang Februar konstant unter 20 Neuinfektionen pro Woche. Bei rund 280.000 Einwohnern ist der sich daraus ergebende Inzidenzwert verschwindend gering. Zu verdanken ist die positive Entwicklung den strengen Schutzmaßnahmen und der fortschreitenden Impfkampagne, die mittlerweile allen Bürgern Französisch-Polynesiens offensteht.
 
Einreisebedingungen noch unklar
 
Noch steht nicht fest, welche Einreisebedingungen Urlauber auf Tahiti und ihren Schwesterinseln erfüllen müssen. Nach Aussage von Präsident Fritch wird derzeit ein Protokoll erarbeitet, das die sichere Wiederöffnung gewährleisten soll. Als Basis dafür gelten virologische und serologische Tests sowie das elektronische Reiseinformationssystem ETIS. Auch die besondere Rolle von bereits geimpften Personen wurde hervorgehoben, diese dürfen offenbar mit einer erleichterten Einreise rechnen.
 
Traumziel Französisch-Polynesien
 
Für eine Reise auf eine der 118 Inseln wird derzeit ein höchstens 72 Stunden vor der Abreise durchgeführter PCR-Test mit negativem Ergebnis verlangt, zudem eine Selbsterklärung zur Symptomfreiheit, eine Online-Registrierung sowie eine COVID-19 abdeckende Krankenversicherung. Der aus fünf einzelnen Archipelen bestehende Inselstaat ist vor allem als Bade-, Schnorchel- und Tauchziel bekannt. Derzeit wird Französisch-Polynesien vom Robert Koch-Institut noch als Corona-Hochinzidenzgebiet eingestuft.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.