Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Taiwan: Schrittweise Öffnung der Grenzen ab März

München, 21.02.2022 | 10:28 | twi

Die Regierung Taiwans hat erste Öffnungsschritte angekündigt. Die verpflichtende Quarantäne soll demnach ab Mitte März verkürzt werden, außerdem soll die Einreise zunächst für Geschäftsreisende sowie ausgewählte andere Personengruppen vereinfacht werden. Der ostasiatische Inselstaat war von der Pandemie bisher kaum betroffen und hatte sich größtenteils vom Rest der Welt abgeschottet. Die touristische Einreise bleibt jedoch verboten.


Taiwan Teipeh Tempel See
Taiwan hat erste Öffnungsschritte für März und April angekündigt.
Die Quarantäne von Einreisenden wurde im Rahmen der Öffnung von 14 Tagen auf zehn verkürzt, anschließend sind alle Einreisenden dazu verpflichtet, unnötige Kontakte für sieben Tage zu vermeiden und ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Die Isolation muss entweder zuhause, bei der Familie oder Freundinnen und Freunden erfolgen, wobei immer nur eine eingereiste Person aufgenommen werden darf. Sollte das nicht möglich sein, muss die Isolation in einem ausgeschriebenen Quarantäne-Hotel erfolgen. Bei der Einreise und vor dem Auslaufen der Isolation wird je ein PCR-Test vorgenommen. Zudem müssen insgesamt vier Antigentests durchgeführt werden, am dritten, fünften und siebten Tag der Isolation sowie am sechsten oder siebten Tag danach.

Erleichterungen für Geschäftsreisende

Während die touristische Einreise nach wie vor nicht gestattet ist, können Geschäftsreisende von vereinfachten Einreiseregelungen profitieren. So wurden für diese Personengruppe ab April gelockerte Grenzkontrollen angekündigt und eine Verkürzung der Quarantäne wurde ebenso in Aussicht gestellt. Ausländische Studierende, ausländische Ehepartnerinnen und Ehepartner, minderjährige Kinder von Taiwanerinnen und Taiwanern sowie Personen mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung dürfen ein Visum für Taiwan beantragen. Auch aus humanitären Gründen werden Visa ausgestellt. Ferner ist die Einreise Ausländerinnen und Ausländern mit taiwanischem Daueraufenthaltstitel gestattet. Zudem arbeitet die Tourismusbehörde des Landes derzeit mit Fluggesellschaften sowie Reisebüros daran, den Tourismus nach Corona wieder anlaufen zu lassen.

Taiwan bisher kaum von Corona betroffen

Begründet wurden die Lockerungen damit, dass die Omikron-Variante weniger schwere Krankheitsverläufe verursachen würde. Zudem seien die Übertragungsketten auch nach dem Neujahrsfest kontrollierbar gewesen und die Reproduktionszahl sei stabil geblieben. Taiwan verzeichnete seit Beginn der Pandemie lediglich etwas mehr als 20.000 Infektionen. Der Höchstwert der Sieben-Tage-Inzidenz betrug 17,5 und wurde am 29. Mail 2021 gemessen, am 21. Februar 2022 wurde die Inzidenz mit 1,8 angegeben. Von der taiwanischen Bevölkerung sind 74,5 Prozent vollständig gegen COVID-19 geimpft, 35,4 Prozent haben bereits ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Im Land gelten nach wie vor strenge Infektionsschutzmaßnahmen. So muss ein Mund-Nase-Schutz im gesamten öffentlichen Raum, also auch im Freien, getragen werden. Zudem sind Restaurants und Bars in der Hauptstadt Taipei momentan geschlossen.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.