Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Teneriffa: Streik im öffentlichen Nahverkehr

München, 13.02.2023 | 15:24 | spi

Die Gewerkschaft UGT Canarias hat einen Streik der Beschäftigten des Straßenbahndienstes auf Teneriffa angekündigt. Dieser soll noch im Februar beginnen und etappenweise bis Ende Mai durchgeführt werden. An den Streiktagen wird es zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr kommen. Auch am Höhepunkt des Karnevals in Santa Cruz de Tenerife bleiben die Straßenbahnen stehen. Inselreisende sollten an den Streiktagen mit Verspätungen rechnen.
 


teneriffa
Der Frühling auf der kanarischen Insel Teneriffa ist mit Streikterminen durchsetzt.
Urlauber und Urlauberinnen auf der spanischen Insel Teneriffa müssen Geduld beweisen. Es kommt an mehreren Terminen bis Mai zu Streikaktionen der Beschäftigten des Straßenbahndienstes. Mit etwas Glück einigen sich die Parteien frühzeitig. Bereits dieser Monat ist mit mehreren Streikterminen gespickt. Die Arbeitsniederlegung beginnt mit dem Karnevalswochenende vom 17. bis zum 21. Februar und geht nach einer kurzen Pause vom 24. bis zum 26. Februar weiter.
 
Teneriffas ÖPNV streikt über vier Monate verteilt
 
Der nächste Monat beginnt mit einer dreitägigen Streikphase vom 1. bis zum 3. März. Danach fallen die Straßenbahnen zwischen dem 6. und 10. März sowie zwischen dem 13. und 17. März aus. Darauf folgen die Termine 20. bis 24. März und 27. bis 29. März. Am letzten Tag des Monats wird ebenfalls gestreikt. Im April setzen sich diese Etappen fort. Zwischen dem 3. und 5. April sowie zwischen dem 10. und 14. April fahren keine Straßenbahnen. Darüber hinaus kommt es zwischen dem 17. und dem 21. April und vom 24. bis zum 28. April ebenfalls zum Arbeitsausstand der Beschäftigten des Straßenbahndienstes.
 
Im Mai endet der Streik auf Teneriffa
 
Die Ursachen für den Streik sind vielfältig. So soll der Betriebsrat ganze 21 Punkte vorgelegt haben, die das System des Straßenbahndienstes fairer gestalten sollen. Falls Ende April noch keine Einigung vorliegt, geht der Streik in die letzte Runde. Dann fahren auch am 4. und am 5. Mai sowie zwischen dem 8. und dem 12. Mai keine Bahnen mehr. Es folgen zwei längere Ausfälle zwischen dem 15. und dem 19. Mai und zwischen dem 22. und dem 26. Mai. Die letzten Termine wären der 29. und der 31. Mai.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.