Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Zur Einreise weiter PCR-Test bei Ankunft nötig

München, 19.11.2021 | 11:52 | sei

Thailand besteht weiterhin auf einem PCR-Test bei der Ankunft von Urlauberinnen und Urlaubern. Nach einem Bericht des Südostasien-Magazins Farang hatte die thailändische Tourismusbehörde TAT angeregt, künftig auch die schnelleren und günstigeren Antigen-Schnelltests anzuerkennen. Das Centre for COVID-19 Situation Administration (CCSA) lehnte dies jedoch ab.


Thailand: Krabi
Thailand verlangt auch weiterhin einen PCR-Test bei der Ankunft von Urlauberinnen und Urlaubern, Antigen-Schnelltests reichen nicht aus.
Derzeit müssen Einreisende nach Thailand nicht nur ein maximal 72 Stunden altes PCR-Testergebnis mitbringen, sondern sich auch direkt nach der Ankunft erneut einem PCR-Test unterziehen. Dessen Resultat ist in einem zertifizierten Quarantänehotel abzuwarten, sodass Reisegäste mindestens eine Nacht in einer solchen Unterkunft vorab buchen und verbringen müssen. Dieses Prozedere sieht die Tourismusbehörde des Landes als Hemmschwelle für viele Urlauberinnen und Urlauber. Die Durchführung eines Antigen-Schnelltests bei der Ankunft wäre preisgünstiger und würde schnellere Ergebnisse liefern, was eine Übernachtung in den Quarantänehotels überflüssig werden ließe. Das CCSA stimmte einer solchen Lockerung allerdings nicht zu.
 
Gewünschtes Vorbild Kambodscha
 
Anlass für die Erleichterungsvorschläge seitens des Tourismusministeriums war die Öffnung von Thailands Nachbarland Kambodscha für den internationalen Reiseverkehr am 15. November. Seit diesem Datum dürfen internationale Urlauberinnen und Urlauber wieder ohne Quarantäne nach Kambodscha kommen, wenn sie vollständig geimpft sind und einen negativen, höchstens 72 Stunden alten PCR-Test mitbringen. Auch in diesem Staat wird bei der Ankunft ein weiterer Corona-Test fällig – im Gegensatz zu Thailand lässt Kambodscha dafür jedoch auch Antigen-Schnelltests gelten. Die thailändische Tourismusbehörde fürchtet nun, in der Gunst der Asienbesucherinnen und -besucher ins Hintertreffen zu geraten.
 
Thailand seit 1. November für ausländische Reisende geöffnet
 
Seit dem 1. November empfängt Thailand wieder aus mehreren Ländern quarantänefrei Touristinnen und Touristen, die eine vollständige Corona-Impfung nachweisen können. Auch Deutschland gehört zu den erlaubten Abreisestaaten. Neben mehreren Corona-Tests müssen jedoch noch weitere Bedingungen erfüllt werden, so ist eine COVID-19 inkludierende Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 50.000 US-Dollar, die Nutzung der Tracking-App MorChana und die Buchung eines Quarantänehotels für eine Nacht nach der Ankunft verpflichtend. Außerdem muss vor der Anreise eine Online-Registrierung über das System „Thailand-Pass“ erfolgen, welches einen QR-Code generiert. Dieser ist beim Check-in des Fluges sowie bei der Einreise vorzuzeigen.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.