Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Vietnam eröffnet längste Glasbodenbrücke der Welt

München, 04.05.2022 | 10:12 | soe

Vietnam bietet Touristen und Touristinnen seit dem Wochenende eine neue Attraktion. Im Bezirk Moc Chau wurde die wahrscheinlich längste Glasbodenbrücke der Welt eröffnet, eine 632 Meter messende Konstruktion aus gehärtetem Glas. Eine Aufnahme der Bach-Long-Brücke ins Guinness-Buch der Rekorde wurde bereits beantragt.


Glasbodenbrücke China Zhangjiajie
Die Glasbodenbrücke in Zhangjiajie, China, galt 2016 als längste ihrer Art. Nun ist die Bach-Long-Brücke in Vietnam Rekordhalter.
Übersetzt bedeutet der Name der Brücke „Weißer Drache“ und ein Blick auf das Konstrukt aus weißen Tragkabeln und transparentem Boden erinnert tatsächlich an ein übergroßes Fabelwesen, das sich 150 Meter über einem Tal zwischen zwei Bergen erhebt. Bereits am Eröffnungstag am 30. April waren mehr als 100 Besucher und Besucherinnen, teils aus weit entfernten Regionen des Landes, angereist. Binnen drei Tagen wurde die Brücke dann von mehr als 15.000 Gästen besucht, jeweils 500 Menschen gleichzeitig dürfen sich auf der Konstruktion aufhalten.
 
Drei Schichten gehärtetes Glas
 
Das Betreten der Brücke ist nur etwas für Schwindelfreie: Auf einer Länge von 342 Metern spannt sich die Brücke über die Klippen, 290 Meter führen über einen Abgrund und die Baumwipfel. Der durchsichtige Boden besteht aus drei Schichten gehärtetem Glas aus der Fertigung des französischen Unternehmens Saint-Gobain. Selbst im Fall, dass eine Scheibe nachgeben sollte, würde die Brücke laut Aussage der Erbauer noch immer ein Gewicht von fünf Tonnen tragen können. Den Härtetest hat das Bauwerk bereits vor der Eröffnung über sich ergehen lassen müssen, als schwere Lastwagen und Pkw darüberfuhren. Für die reguläre Nutzung sind jedoch nur Fußgänger und Fußgängerinnen zugelassen, die eine Eintrittsgebühr bezahlen müssen.
 
Hoffnung auf Aufschwung des Tourismus
 
Die Behörden der Region erhoffen sich durch die Bach-Long-Brücke den Besuch von noch mehr Urlauberinnen und Urlaubern. Bereits jetzt gilt die Provinz rund 200 Kilometer westlich der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi als beliebtes Touristenziel. Zu den Highlights des pittoresken Hochlands gehören Wasserfälle, Teeplantagen und eine berühmte Fledermaushöhle, bewohnt wird sie unter anderem von mehreren Bergvölkern. Um die Bach-Long-Brücke ins Guinness-Buch der Rekorde eintragen zu lassen, wurde bereits ein Dossier eingereicht. Aktuell hält den Titel als längste Glasbodenbrücke der Welt ein Bauwerk in der chinesischen Provinz Guangdong mit 526 Metern Länge, das im Jahr 2020 eröffnet wurde. Zuvor galt seit 2019 eine 518 Meter lange Glasbodenbrücke in Jiangsu als Rekordhalter, ab 2016 durfte sich die Glasbrücke Zhangjiajie mit 430 Metern Länge dieses Titels rühmen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Tahiti
20.05.2022

Französisch-Polynesien: Lockerung der Corona-Maßnahmen und Einreiseerleichterung

Französisch-Polynesien hat seine Corona-Maßnahmen und Einreisebestimmungen gelockert. Die Maskenpflicht ist fast überall entfallen, Ungeimpfte dürfen zudem ohne besonderen Grund einreisen.
Thailand: Krabi
20.05.2022

Thailand: Einreise mit Thailand Pass gelockert und Nachtleben öffnet

Thailand behält den Thailand Pass für ausländische Gäste auch nach dem 1. Juni, vereinfacht aber das Ausfüllen. Außerdem dürfen in vielen Provinzen Bars und Nachtclubs wieder öffnen.
Griechenland: Kefalonia
19.05.2022

Griechenland: Das sind die besten Strände 2022

In Griechenland wurden 581 Strände mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet. Diese Strände verfügen über eine hervorragende Wasserqualität sowie ein grundlegendes Serviceangebot.
Blick über die Dächer von Marrakesch
19.05.2022

Marokko erlaubt Einreise mit Impfung oder Test

Marokko hat die Einreisebedingungen gelockert. Fortan muss für den Grenzübertritt entweder eine Impfbescheinigung oder ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.
Spanien: Kanaren La Palma
19.05.2022

Kanaren: Vulkan-Wanderung auf La Palma wiedereröffnet

Auf der Kanareninsel La Palma wurde der Wanderweg "Ruta de los Volcanes" wiedereröffnet. Nach dem Vulkanausbruch im Jahr 2021 musste er acht Monate lang gesperrt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.