Vietnam verschiebt Öffnung von Phu Quoc auf November

Die Wiederaufnahme des Tourismus in Vietnam verschiebt sich. Das Ziel, die Urlaubsinsel Phu Quoc im Oktober zu öffnen, kann laut einem Bericht von Reise vor9 nicht eingehalten werden. Wegen der nicht erreichten Impfquote ist ein Neustart frühestens am 20. November 2021 möglich.
Geplant war, Touristen ab Oktober im Rahmen eines sechsmonatigen Pilotprojekts auf die vietnamesische Insel Phu Quoc einreisen zu lassen. Dafür sollte die Bevölkerung des 40 Kilometer vor der Südwestküste Vietnams gelegenen Eilands durchgeimpft werden. Nun fehlen jedoch die Vakzine, wodurch das Impfziel nicht erreicht werden kann. Um die Impfkampagne des südostasiatischen Landes zu unterstützen, kommt auch Hilfe aus Deutschland: Am Montag erreichten 2,6 Millionen Impfdosen des Herstellers Astrazeneca aus der Bundesrepublik Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden des Landes. Es ist bereits die zweite Lieferung aus Deutschland.
 
Öffnung von Phu Quoc
 
Die paradiesische Insel mit ihren tropischen Wäldern und feinsandigen Stränden sollte ursprünglich bereits im Oktober in die sechsmonatige Testphase starten. Sobald dies nun voraussichtlich ab November möglich ist, sollen drei Flüge pro Woche auf dem Eiland landen können. Voraussetzung für die Einreise ist eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus. Zusätzlich muss ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, dessen Abstrich nicht mehr als 72 Stunden vor Abflug nach Vietnam entnommen wurde.
 
Aktuelle Situation in Vietnam
 
Aktuell ist eine Einreise nach Vietnam aus Deutschland nicht möglich. Das Land hatte im Jahr 2020 die Grenzen geschlossen und gibt keine Visa mehr aus. Lediglich Diplomaten, hochqualifizierte Arbeitskräfte und Familienangehörige von vietnamesischen Staatsangehörigen dürfen im Ausnahmefall und unter strengen Quarantäneregelugen einreisen. Seit Sommer 2021 verzeichnet Vietnam einen starken Anstieg der Neuinfektionen und die Impfrate stagniert. Derzeit sind laut der Nachrichtenagentur Reuters erst 7,3 Prozent der rund 98 Millionen Vietnamesen vollständig immunisiert. Das Robert Koch-Institut stuft Vietnam derzeit als Hochrisikogebiet ein, seitens des Auswärtigen Amtes greift daher eine Reisewarnung.