Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

USA: Waldbrand im Yosemite Nationalpark in Kalifornien

München, 12.07.2022 | 10:42 | cge

Im Yosemite Nationalpark im Kalifornien ist in der vergangenen Woche ein Waldbrand ausgebrochen. Das sogenannte „Washburn“-Feuer breitet sich seit Donnerstag im Süden des beliebten US-amerikanischen Nationalparks aus. Infolgedessen wurden Mariposa Grove, ein beliebter Mammutbaumhain, sowie eine Zufahrtsstraße im Süden des Parks für Besucherinnen und Besucher geschlossen.


USA - Kalifornien - Yosemite National Park
Im kalifornischen Yosemite-Nationalpark wütet ein Waldbrand.
Mehrere Hundert Feuerwehrleute sowie Helfer und Helferinnen kämpfen aktuell gegen die Flammen, die die Mariposa Grove mit ihren Riesenmammutbäumen bedrohen. Um diese zu schützen, wird unter anderen ein bodennahes Sprinklersystem genutzt, das die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Bäume erhöhen soll. Zudem werden leicht entzündliche Materialien wie trockene Äste am Boden entfernt. Seit dem Ausbruch konnte sich das Feuer bereits auf 1.000 Hektar Fläche ausbreiten, bewege sich jetzt jedoch langsam, wie die Washington Post meldet. Zur Brandursache wurde eine Untersuchung eingeleitet.
 
Hinweise für Besucher und Besucherinnen
 
Die Gegend um Wawona sowie die Mariposa Grove sind bis auf weiteres geschlossen. Auch der als Wawona Road bekannte Highway 41 südlich von Yosemite West ist derzeit nicht befahrbar. Besucher und Besucherinnen können die Straßen El Portal Road (Highway 140), Big Oak Flat Road (Highway 120 East) oder Tioga Road (Highway 120 West) nutzen, um in den Yosemite Nationalpark zu gelangen. Der Rest des Parks bleibt für Besucherinnen und Besucher geöffnet, Reservierungen sind erforderlich. Der Nationalpark weist darauf hin, dass es aufgrund der Schießung des Südeingangs an anderen Eingängen zu längeren Wartezeiten kommen kann.  
 
Das Naturschutzgebiet Mariposa Grove
 
Mariposa Grove am Südrand des Yosemite Nationalparks ist für seine mehr als 2.000 Jahre alten Mammutbäume, auch Sequoias genannt, bekannt und zudem der größte Hain der Baumart im Park. Hier befindet sich auch der berühmte Grizzly Giant, der als ältester Mammutbaum des Hains und mit 63 Metern als höchster Sequoia des Yosemite Nationalparks gilt. Bereits seit 1864 ist Mariposa Grove ein Naturschutzgebiet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Palme im Schnee
22.01.2025

Winterchaos in den USA: Wintersturm bringt Schnee bis nach Florida

Ein heftiger Wintersturm hat den Süden der USA erfasst und bringt ungewöhnlich kaltes Wetter bis in sonst warme Regionen. Besonders betroffen sind Texas, Louisiana und Florida. Reisende müssen sich auf massive Einschränkungen einstellen, da Flughäfen geschlossen und Straßen gesperrt sind.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
21.01.2025

Erdrutsche und Sturzfluten auf Bali und Java

Auf Bali und Java haben anhaltender Regen und Sturzfluten Erdrutsche ausgelöst. Reisende sollten sich auf die Wetterbedingungen einstellen.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.01.2025

Großbritannien erhöht ETA-Gebühr um 60 Prozent

Die Kosten für die elektronische Reisegenehmigung (ETA) nach Großbritannien sollen um 60 Prozent steigen. Ab dem 2. April 2025 wird die Registrierung für EU-Reisende Pflicht. Was bedeutet das für Reisende?
Taiwan Teipeh Tempel See
21.01.2025

Erdbeben in Taiwan: Was Reisende jetzt wissen müssen

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat in der Nacht zum Dienstag die Insel Taiwan erschüttert. Welche Auswirkungen hat dies auf den Reiseverkehr und worauf sollten Reisende achten?
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
20.01.2025

Thailand führt Polizei-App für Touristen ein

Thailand hat die App "Thailand Tourist Police" eingeführt, um die Sicherheit von Reisenden zu verbessern. Die Anwendung ermöglicht Notfallmeldungen, schnelle Reaktionen und aktuelle Sicherheitsupdates in mehreren Sprachen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.