Sie sind hier:

Über dem Meer in Archangelos urlauben

Fast direkt am Meer, aber vor den damaligen gierigen Blicken der Seepiraten gut geschützt, liegt das griechische Dorf Archangelos. Der Ort breitet sich auf 160 Metern Höhe weitflächig auf einem Felsplateau am Fuße einer Bergflanke aus. Unterhalb des Dorfes glitzert das blaue Mittelmeer, welches hier an die Ostküste der griechischen Insel Rhodos spült. Die über 5.000 Einwohner leben größtenteils von der Landwirtschaft sowie dem Handwerk und so hat sich der Ort viel seiner Natürlichkeit und typisch griechischen Art bewahrt. Wer in seinem Urlaub die kleinen Gassen zwischen den weißen und bunten Häusern ungestört entlangschlendern möchte, der ist hier genau richtig.

Archangelos Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Archangelos bedeutet übersetzt „Erzengel“ und meint den Schutzpatron des Ortes, den Erzengel Michael.
  • Der Ort ist das größte Dorf auf der Insel Rhodos.
  • Archangelos sollte nicht mit dem gleichnamigen Dorf auf dem Griechischen Festland verwechselt werden.

Reisen zu Handwerkskunst und Landwirtschaft in Archangelos

Die Gemeinde ist neben Zitronen und Oliven besonders für ihr Handwerk bekannt. Vor allem Keramik, Schuhmacherei sowie Teppichweben spielen bis heute eine bedeutende Rolle und an so mancher Stelle können Urlauber den Künstlern über die Schulter schauen. Sehenswert ist auch der prächtige Glockenturm der Kirche Agios Archangelos, welche um 1845 erbaut wurde. Einen fantastischen Blick auf die ganze Stadt genießen Besucher allerdings von der sogenannten Johanniterburg. Von ihr sind zwar nur noch etwas Mauer und die Kapelle erhalten, aber für die Aussicht allein lohnt sich schon eine Reise dorthin. Wer langsam hungrig wird, der kehrt am besten in einer der urigen Tavernen ein. An heißen Sommertagen bietet sich ebenfalls ein Abstecher zum Strand von Stegna an. Per Bus oder Mietwagen erreichen Urlauber das Mittelmeer am schnellsten. Dort sollten Reisende unbedingt frischen Fisch in den hiesigen Restaurants probieren.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Archangelos

Dienstag22.01.19starker Regen2° / 6°
Mittwoch23.01.19starker Regen0° / 6°
Donnerstag24.01.19starker Regen2° / 8°
Freitag25.01.19starker Regen2° / 6°
Samstag26.01.19starker Regen1° / 3°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Archangelos Urlaub

Egal ob Privatorganisation oder Pauschalreise – schönes Wetter wünschen sich alle. Die gute Nachricht: Von April bis Oktober regnet es sehr wenig bis gar nicht in Archangelos. Ab April werden es am Tag schon etwa 20 Grad. Wunderbar, um die Stadt zu erkunden, ohne übermäßig zu schwitzen. Ab Juni ist dann Badewetter vom Feinsten angesagt. Bis August knackt das Thermometer regelmäßig die 30 Grad und selbst das Wasser erwärmt sich auf 25 Grad. Mit bis zu 15 Sonnenstunden im Juli fehlt es garantiert nicht an Vitamin D. Wer nach den Sommerferien im September anreist, kann sich weiter über Temperaturen um die 30 Grad freuen und auch das Mittelmeer ist noch wunderbar warm. Erst ab November wird es langsam kühler und ein wenig regnerischer, trotzdem sind 20 Grad nicht selten.