Sie sind hier:

Günstige Hotels für Ihren Alanya Urlaub

Top Hotels auf Karte anzeigen
Beliebte Ziele

Top Alanya Hotels

Unsere Top Hotelangebote im Überblick

Das passende Hotel war nicht dabei?alle Alanya Hotels

Alanya – Urlaubsparadies im Süden der Türkei

Kaum ein Ort in der Türkei ist so beliebt wie die im Süden gelegene Hafenstadt Alanya. Kilometerlange Strände, zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, allerhand Sehenswürdigkeiten, ein reges Nachtleben und eine blühende Landschaft machen die Stadt zu einem wahren Urlaubsparadies. Der Rote Turm des Burgbergs aus dem 13. Jahrhundert, der malerische Kleopatrastrand und die raue Natur außerhalb der Stadtgrenzen zählen zu den Wahrzeichen der Stadt. Nicht umsonst zieht es zahlreiche Urlauber jedes Jahr wieder für eine Pauschalreise an die Türkische Riviera. Und viele bleiben nicht nur für den Urlaub. In Alanya lebt die größte deutsche Aussiedlergemeinde der Türkei. Inzwischen sind es so viele, das Einheimischen der Stadt einen neuen Spitznamen gegeben haben: Almanya (türkisch für Deutschland).

  • Wussten Sie schon?

  • Die Grotte Damlataş Mağarası beeindruckt mit bizarren Landschaften aus Stalaktiten und Stalagmiten.
  • Aufgrund des hohen Anteils deutscher Bürger sind in der türkischen Metropole einige Zeitungen und Zeitschriften auf Deutsch zu bekommen.
  • Der älteste Teil der Stadt ist Tophane. Jahrhunderte alte Häuser und enge Gassen laden hier auf einem Spaziergang zum Entdecken ein.

Eine Reise nach Alanya an die Türkische Riviera

Auf dem auf einer Halbinsel gelegenen Burgberg an der Küste liegt der Ursprung der Stadt. Hier wurde vor mehr als 2.000 Jahren der Grundstein für die türkische Metropole gelegt. Heute stehen an derselben Stelle beliebte Touristenattraktionen, wie der markante Rote Turm, die Zitadelle und die Süleymaniye Moschee. Die weit ins Meer hineinragende Halbinsel bildet mit seinen historischen Gebäuden das Wahrzeichen der Stadt und bietet einen tollen Blick über die Küste und das Meer. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt mit einem der Ausflugsschiffe. Vom Meer aus können Urlauber den fantastischen Ausblick auf die Stadt genießen. Am Startpunkt der Ausflugsschiffe, dem Hafen von Alanya, befindet sich auch die berühmte Hafenmeile, die nach Sonnenuntergang mit zahlreichen Restaurants, Klubs und Kneipen zum Leben erwacht. Tagsüber tobt auf dem angrenzenden Basar mit unzähligen Geschäften und den zu- und wegführenden Straßen das Leben.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Alanya

Sonntag24.03.19klarer Himmel10° / 18°
Montag25.03.19klarer Himmel8° / 16°
Dienstag26.03.19klarer Himmel8° / 15°
Mittwoch27.03.19klarer Himmel10° / 16°
Donnerstag28.03.19leichter Regen11° / 15°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Alanya Urlaub

Die Badesaison dauert in der Küstenstadt von Mai bis Oktober und zieht zahlreiche Urlauber auf Pauschalreise an die Türkische Riviera. Regelmäßig über 30 Grad, manchmal sogar über 40 Grad, klettert das Thermometer im Juli und August. Diese beiden Monate zählen zu den heißesten und trockensten des Jahres. Da die Region aufgrund der Lage ganzjährig milde Temperaturen aufweist, ist eine Reise auch außerhalb der Hochsaison reizvoll. Wassertemperaturen bis zu 20 Grad machen auch in den Frühlings- und Herbstmonaten ein Bad im Mittelmeer möglich. Niederschläge sind im Sommer sehr selten, häufen sich jedoch in der restlichen Zeit des Jahres, wobei der meiste Regen im späten Herbst fällt. Durch die Meer Lage kann das Wetter jedoch schnell wechseln und auf feuchte Perioden folgt in der Regel schnell wieder Sonnenschein.

Kundenbewertungen für Hotels in Alanya

5,3
Sunprime C-Lounge 5,3 von 6 121 Hotelbewertungen
5,3
Panorama5,3 von 6 385 Hotelbewertungen
5,2
LABRANDA Alantur Resort5,2 von 6 1.005 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (7.981 Bewertungen insgesamt)

5,4 /6  Grand Okan 21.03.2019

Jürgen G. (61-65), verreiste als Paar: Top Hotel Komplett renovierte Zimmer, sehr geschmackvoll und hochwertig eingerichtet. Frühstück und Abendessen sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen und können dieses Hotel uneingeschränkt weiterempfehlen. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

    4,8 /6  Grand Atilla 15.03.2019

    Markus S. (41-45), verreiste als Single: Preis - Leistungsverhältniss sehr gut! Ich war persönlich, mit kleinen Abstrichen sehr zufrieden.Es stellt sich immer die Frage was erwarte ich! was habe ich gebucht! Ich erwartete wenig aufgrund der Beurteilungen im Netz und der 3 Sterne. war dann wenn ich alles zusammenfasse positiv überrascht. Liegt bei jedem selber was man daraus ...

    • Essen & Trinken:Ich habe 3 Sterne gebucht und auch 3 Sterne bekommen! wer ein Menü mit 5 Gängen erwartet, oder 3-5 Hauptgerichte etc . ist hier falsch! Ein bis 2 Hauptgerichte , Suppe, Salate, Desserts.Geschmacklich gut.Essen dürfte heisser sein. 12 mal Türkei gewesen guter Durchschnitt für 3 Stars.
    • Familienfreundlich:Das liegt daran, was man erwartet. Es gab einen Kleinen Kinderpool, einen kleinen Kinderspielplatz mit Rutsche und Schaukeln.Ich habe selber einen Sohn 8 Jahre alt für Ihn oder für Familien mit Kindern die Wasserrutschen oder mehr erwarten sicher nicht das Richtige.
    • Hotel:Ich habe mich absichtlich für Grand Attila entschieden, aufgrund der Lage, und dem Preis-Leistungsverhältniss. Kurzurlaub zum Erholen vom Reallife. dafür war ich bis auf Kleinigkeiten die man bei 4 oder 5 Sterne Hotels genau so findet zufrieden.
    • Lage:Das liegt bei jedem selber, man hat die Möglichkeit, beides zu haben je nach dem was man will? Party gibts in Alanya ca 10 Minuten mit Taxi oder Bus.(Nachts) Oba der Stadteil Grand Atilla eher beschaulich ruhig, angenehm.Man hat alle Möglichkeiten je nach Bedarf.
    • Pool:Der Pool machte einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck, Es war März also logischerweise etwas kalt, was mich nicht hinderte 2-3 mal kurz reinzugehen und 2 Runden zu Schwimmen.
    • Zimmer:Wenn man in Betracht zieht, das es sich um ein 3 Sterne Hotel handelt war ich positiv überrascht Zimmer geräumig genug, sauber, Hotelanlage und Hotel machten einen relativ gepflegten Eindruck. (trotz Vorsaison) März 2019.Super Lage, Mini Markets Apotheke, Resaturants,etc !
    • Service:Es ist wie in jedem Hotel, ob 3 oder 4 oder 5 Sterne -es gibt Servicepersonal, das sich bemüht, nett zuvorkommend ist !wie in diesem Fall besonders Mehmet, Isa, und Önder!!! und dann gibts halt auch immer einen der nicht so ganz freundlich wirkt oder ist oder auch zum Teil arrogant wirkt..
    • Sport und Freizeit:Da ich Zuhause genug Sport, und Bewegung bei der Arbeit habe, habe ich mich nicht nach Sportlichen Aktivitäten umgesehen, und kann dazu keine Aussage treffen.
    5,9 /6  Grand Okan 13.03.2019

    S.D. (46-50), verreiste als Paar: Wiederholungswunsch Ich bin sehr zufrieden gewesen und habe mich gut erholt. Ich habe mir vorgenommen, bei meinem nächsten Alanya Trip wieder ins Grand Okan zu kommen, weil es mir hier rundherum gut gefallen hat.

    • Kultur:Das Angebot hat perfekt zu unseren Wünschen gepasst. Wir haben uns die Damlatashöhle, die Burg, das Kulturhaus, das archäologische Museum und das Atatürk-Haus angesehen.
    • Essen & Trinken:Auch im Restaurant war das Personal sehr aufmerksam und freundlich.
    • Familienfreundlich:Dazu können wir keine Einschätzung geben.
    • Hotel:Ein Hotel, das unterschiedliche Geschmäcker abdeckt.
    • Infrastruktur:Der Flughafen Antalya ist 130 km entfernt, welche von dem zugehörigen Transfer souverän zurückgelegt wurden. Der Flughafen Gazipasa ist dichter, wird aber nicht ganzjährig von allen Chartergesellschaften angeboten. Die Straßen sind alle in hervorragendem Zustand und haben breite Bürgersteige.
    • Lage:Sehr zentral gelegen, aber nur einen Steinwurf von Strand und Meer entfernt. Zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, Bars und Restaurants sind fußläufig und per Bus erreichbar. Guter Ort als Ausgangspunkt für Ausflüge.
    • Zimmer:Der Aufenthalt im Grand Okan hat mir sehr gut gefallen. Das Hotel war für mich das bisher Beste in Alanya. Die Zimmer waren gemütlich eingerichtet, alles wirkte sehr wertig und die Sauberkeit ließ keinen Wunsch offen.
    • Service:Freundlicher Service. Wir waren sehr autonome Gäste,aber Gäste ab 70+ bekamen sichtbar viel Unterstützung und Hilfe.
    • Wellness:Wurde von uns nicht genutzt.
    4,6 /6  Riviera Hotel & Spa 13.03.2019

    W. B. (70-), verreiste als Single: Schönes Hotel in guter Lage am Strand -Kellner :( Hotel gut bis befriedigend, würde aber im Hinblick auf das Personal lieber ins Nachbar Hotel Gardenia gehen

    • Service:Zimmerreinigungspersonal sehr freundlich + gut - die Kellner waren Lustlos und desorientiert - vielleicht bin ich aber verwöhnt, fahre sonst ins Nachbar-Hotel Gardenia, da ist gutes und altes Stammpersonal
    5,7 /6  Riviera Hotel & Spa 12.03.2019

    Siegfried Mersi. (70-), verreiste als Single: Mir hat es sehr gu gefallen. Sehr zufriede komme nächstes wieder

      3,9 /6  Riviera Hotel & Spa 11.03.2019

      WINFRIED F. (51-55), verreiste als Freunde: Sauber & Korrekt Gut alles sauber Zimmer hellhörig ,Fitnessstudio Geräte zu alt

      • Essen & Trinken:Büffet war gut hätte etwas abwechslungsreicher sein können.
      • Hotel:Wellness und Fitnesraum waren mir etwas zu wenig
      • Lage:Top Lage für alles was
      • Pool:Sauber könnte etwas größer sein
      • Zimmer:Sehr helöhörig
      • Service:Freundlich und aufmerksam
      • Sport und Freizeit:Fitnessstudio bessere Ausstattung
      • Wellness:Entspannungsraum war wohl eher eine durchgangsstation das Ambiente war ausreichend
      5,8 /6  Sunprime C-Lounge 09.03.2019

      Bianka (41-45), verreiste als Single: tolles Hotel Ich war mit dem Urlaub sehr zufrieden und werde Ende des Jahres noch einmal wieder kommen.

      • Essen & Trinken:Es war alles bestens!!
      • Hotel:Besonders war, dass man als Alleinreisende ein Doppelzimmer bekam.
      • Lage:Schön war, dass das Hotel doch etwas abgelegen ist.
      • Zimmer:Die Schallisolierung zum Hotelinneren war nicht gegeben. Bei Veranstaltungen an der Bar, war nich an schlafen zu denken. Eine Tür zwischen Flur in Schlafraum würde dies verbesseren.
      • Service:Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit von Mustafa im Einkaufsladen. Er ist äußerst hilfsbereit und ein guter Zuhörer. :)
      • Sport und Freizeit:Die Sportmöglichkeiten waren super und abolut ausreichend
      • Wellness:Ich konnte mich sehr gut entspannen.
      6,0 /6  Sunprime C-Lounge 09.03.2019

      Sylvia V. (56-60), verreiste als Paar: Tolles Hotel Ein sehr schönes Hotel. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist super.

        6,0 /6  Riviera Hotel & Spa 02.03.2019

        Gabriele T. (61-65), verreiste als Single: Sehr schönes Hotel Sehr zufrieden

        • Service:Großartige Freundlichkeit
        3,5 /6  Acar 02.03.2019

        Viktor U. (26-30), verreiste als Single: Unterdurchschnittlich Das Essen war ok, Die Zimmer waren nciht schallisoliert. Verrostete Fitnessgeräte, kein Billardtisch vorhanden obwohl das in der Seite des Hotels gezeigt wird. Aber ein nettes Personal. WiFi war schlecht!

        • Essen & Trinken:Das Essen war ok. Die Tischdecken wurden nur jeden zweiten Tag gewechselt bzw. gereinigt. Frechheit!
        • Familienfreundlich:Keine Ahnung
        • Hotel:Für Sparfüchse ist es ein passendes Hotel. Auf der Seite des Hotels wird beschrieben, dass es einen Billardtisch gibt, einen Fitnessraum und eine Dartplatte. Die Dartplatte war defekt und ein Billardtisch war nicht vorhanden! Es waren nur 2 verrostete Fitnessgeäte und ein paar Hanteln vorhanden.
        • Lage:Zentral
        • Pool:Schlechte Qualität.
        • Zimmer:Die Zimmer sind nicht schallisoliert. In der Dusche gab es leichte Schimmelspüren. Unverschämt fande ich es, dass dass Hotel im Internet Billard, Dart und Tischtennis anbietet. Die Dart Platte war defekt! Ein Billard Tisch gab es gar nicht! Es sind kaum Fitnessgeräte vorhanden. Alles verrostet!
        • Service:Servicepersonal war freundlich.
        • Sport und Freizeit:Die Fitnessgeräte waren verrostet! In der Seite des Hotels waren mehrere Geräte angezeigt, jedoch gab es nur 2 Geräte. Es war gefährlich auf den Laufband zu trainieren. Ich hatte das Gefühl es würde jeden Moment auseinanderbrechen!
        7