Sie sind hier:

Marmaris – Küstenstadt mit dem Ruf als Urlaubsparadies

Der sonnenverwöhnte Ort Marmaris an der Südwestküste der Türkei hat eine bewegte Geschichte hinter sich, bevor er heute zum beliebten Ziel für Pauschalreisen wurde. Urlauber schätzen die malerische Lage an den letzten Ausläufern des Ägäischen Meeres, deren azurblaues Wasser zum Baden sowie zu allerlei sportlichen Betätigungen einlädt: Rudern, Paddeln oder Bootstouren – alles ist hier möglich. Grüne, wilde Natur steht Reisenden im Marmaris Nationalpark offen, der den gesamten Ort umschließt und für ausgiebige Wandertouren wie geschaffen ist. Ein Urlaub in Marmaris verspricht Abwechslungsreichtum für Groß und Klein bei Ausflügen in den ortseigenen Wasserpark, in die nahegelegenen Städte Fethiye und Bodrum oder Mußestunden am kilometerlangen Strand mit Ausblick auf die mit Yachten besetzte Bucht.

Marmaris Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Der Name der Ortschaft soll auf die auf vier erhängte Architekten verweisen, die beim Bau der Burg gegen die Vorstellungen des Sultans verstießen und dieser „Mimar äs!“, „hängt die Architekten auf“, ausgerufen haben soll.
  • Zum Gebiet des Marmaris Nationalparks gehören auch einige historische Städte und auch zahlreiche kleine Inseln.
  • Die Bucht von Marmaris dient als natürlicher Hafen für die Berufs- und Freizeitschifffahrt: Es legen auch große Kreuzfahrtschiffe hier vor Anker.
  • Durch ein Erdbeben in den 1950er Jahren wurden viele historische Bauten zerstört. Die übrigen stehen nun alle unter Denkmalschutz.

Reise zum wahrgewordenen Wasserspaßtraum

Die Burg von Marmaris ist das wohl imposanteste Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten der Stadt. Anfang des sechzehnten Jahrhunderts erbaut, überstand es ein Erdbeben in den 1950er Jahren nahezu unbeschädigt und bietet Reisenden einen Blick in die Geschichte. Natürlich können Urlauber auch noch ältere historische Stätten besichtigen, wie zum Beispiel die antiken Städte Amos und Physkos. Der umgebende Marmaris Nationalpark hält neben atemberaubender Natur auch besonders ruhige Stellen für aufmerksame Besucher bereit: Zahlreiche kleine Buchten laden zum Verweilen ein und sind ebenfalls beliebte Ausflugsziele bei Yachttouren. Einige Arten der Flora und Fauna des Nationalparks sind mitunter nur hier zu finden. Auch Aktivurlauber müssen in Marmaris auf Action nicht verzichten. Der Wasserpark mit unzähligen Rutschen aller Art setzt Adrenalin bei großen und kleinen Mutigen frei. Und der Delphinpark, der auch als Therapiezentrum bekannt ist, macht ein Schwimmen mit den friedfertigen Meeressäugern möglich. Da strahlen nicht nur Kinderaugen zum Abschluss einer ereignisreichen Marmaris-Reise.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Marmaris

Montag21.01.19starker Regen11° / 13°
Dienstag22.01.19leichter Regen12° / 14°
Mittwoch23.01.19leichter Regen14° / 16°
Donnerstag24.01.19starker Regen12° / 15°
Freitag25.01.19starker Regen7° / 9°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Marmaris Urlaub

Die Lage der Marmaris an der ägäischen Küste macht einen Urlaub mit einem mediterranen Klima für jedes Vorhaben und jeden Reisetyp angenehm. Während die Monate November bis Januar von Regen betroffen sein und kalt werden können, steht die ideale Reisezeit von Mai bis Oktober ganz im Zeichen von Sonne und kühlender Brise. Mit Temperaturen von minimal 14 und maximal 33 Grad ist für jede Aktivität das Richtige dabei. Im Hochsommer von Juli bis August sind die hohe Sonnenintensität mit bis zu 12 Stunden und die heißen Temperaturen nichts für empfindliche Gemüter. Das Meer wärmt sich während der Sommermonate auf bis zu 26 Grad auf und bietet damit perfekte Badevoraussetzungen. Besonders angenehm und sowohl für Touren in den Nationalpark als auch für das Bummeln über den Basar oder die Barstraße sind die Randmonate Mai/Juni sowie September/Oktober. Die Temperaturen zusammen mit den geringeren Touristenzahlen machen hier eine Reise nach Marmaris rund und harmonisch.

Kundenbewertungen für Hotels in Marmaris

5,2
Casa de Maris5,2 von 6 55 Hotelbewertungen
5,1
D Resort Grand Azur5,1 von 6 69 Hotelbewertungen
5,0
Tropical Beach5,0 von 6 70 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (464 Bewertungen insgesamt)

4,8 /6  LABRANDA Mares Marmaris 24.11.2018

JLRG (66-70), verreiste als Paar: Freundliches Personal und sehr gutes Speiseangebot Sehr zufrieden leider kein Badewetter mehr erwischt.

  • Essen & Trinken:Abwechslungreiches Essen und kaum Flecken auf den Decken
  • Hotel:Hotel war i.O!
  • Lage:Abgeschieden, aber gute Anbindung zur Stadt
  • Zimmer:Dusche - Handwerkwer unsauber gearbeitet, Föhn 60-er Jahre
  • Sport und Freizeit:Bei Regenwetter Angebote etwas mager.
5,4 /6  LABRANDA Mares Marmaris 13.11.2018

Gerhard R. (66-70), verreiste als Paar: Top Hotel in landschaftlich sehr schöner Lage Die tolle Lage. Das sehr gute Essen.

  • Essen & Trinken:Abwechslungsreiches und vielseitiges Angebot.
  • Lage:In ruhiger Lage am Rande der Stadt
  • Zimmer:Kein WLAN im Zimmer.
  • Sport und Freizeit:Das Unterhaltungsangebot hat unseren Erwartungen entsprochen. Sport treiben war nicht unser Absicht.
4,9 /6  LABRANDA Mares Marmaris 09.11.2018

Türkan B. (19-25), verreiste als Familie: Atemberaubende Aussicht,Service verbesserungsfähig Ohne die atemberaubende Aussicht und dem unschlagbare Preis würde ich nicht nochmal kommen oder das hotel empfehlen. Service ist super aber das Meer, die Zimmer Einrichtung und das Essen hat noch viel zu verbessern. Das ist keine 5 Sterne in dem Bereich.

  • Essen & Trinken:Das Essen hat mich dort nicht überzeugt. Es gab nicht genug Auswahl im gegendatz zu anderen 5 Sterne hotels. Und lecker war es meistens auch nicht. Habe nicht aus Lust gegessen sondern damit ich satt werde.das Frühstück war ganz in Ordnung.
  • Familienfreundlich:Wie oben erwähnt ist das hotel nicht für Familien mit Kindern gedacht. Es gibt zwar im Restaurant ein Bereich für Kinder das sehr süß ist jedoch das Meer ist nicht für Kinder geeignet
  • Hotel:Das hotel hat eine atemberaubende Aussicht und befindet sich zwischen einem Berg und dem Meer. Auch die Verbindungen sindzum centrum alle 5 Minuten in kurzer Zeit erreichbar. Ich würde das hotel jedoch keiner Familie mit Kindern empfehlen da das Meer sofort tief wird und Steine ist
  • Lage:Viele Freizeitangebote.jefoch würde ich allen empfehlen draussen im centrum die Freizeitangebote zu buchen da es im hotel 3MAL teurer ist. Sie werden auch direkt vom hotel abgeholt und wieder gebracht ich empfehle allen einen boottur und jeepsafari zu machen.
  • Pool:Pool ist sauber jedoch klein und sehr langweilig. Rutschen sind eher für die Kinder.
  • Zimmer:Wie waren in den Bungalow Häusern. Dort sind Die Möbel im gegendatz zum hauptgebäudd sehr alt und die Klimaanlage daher auch sehr laut. Die Zimmer waren sehr sauber und geräumig
  • Sport und Freizeit:Ich habe im hotel eigenen wassersport parasailing gemacht und dafür 200tl gegeben. Jedoch war ich nur 5 Minuten oben. Für den Preis habe ich mehr erwartet. Aber das hat nichts mit dem hotel zu tun sondern mit den Mitarbeitern am Stand.
4,9 /6  LABRANDA Mares Marmaris 08.11.2018

Julia (56-60), verreiste als Single: Dem Stress entfliehen..., geht nicht... Das Resevieren der Liegen, müsste bei Strafe verboten werden.

  • Essen & Trinken:Dazu...Der Restaurantleiter dürfte nicht nur mit Händen in den Taschen da stehen!
  • Familienfreundlich:Es gibt keinen Sandstrand. Ich würxe mit kleinen Kundern nicht dort hin fahren.
  • Lage:Ein wenig angelegen. Man hat es aber nur 5 Kilimeter nach Marmaris und zum Hafen. Wer nicht laufen möchte, kann mit dem Bus, Taxi oder Taxiboot fahren. Mitder Fähre nach Rhidos oder Semis...u.v.m.
  • Zimmer:Mir hat nucht gefallen und gestrsst, dass in den a la carte Restaurantes, so schnel Abgefertigt wurde. Der Teller war kaum leer, da kam das nächste. Manchmal wurde es auch direkt daneben gestellt. Generell rennen die Kellner in diesen Restaurantes. Wo anders im 'Haus', ist das dafür das gegenteil.
  • Service:Leider wurde kaum Nachgedeckt und der Tisch gesäubert, wenn man nicht zur Öffnung des Restaurantes essen kam.
4,2 /6  LABRANDA Mares Marmaris 05.11.2018

Josef (61-65), verreiste als Paar: Preiswerter Türkei Urlaub Zimmerreinigung war stark ungenügend. Bad / WC wurde nicht geeinigt

  • Essen & Trinken:Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut
  • Lage:Zur Erholung gut geeignet da etwas abgelegen vom Trubel
  • Zimmer:Im großen und ganzen war alles ok .Preis und Leistung passen. Nur das Zimmer roch muffig und abgestanden .kam aus der Klimaanlage und konnte somit nicht benutzt werden.stark negativ war auch daß das Bad / WC in unsrem Urlaub NIE geputzt wurde.
4,5 /6  LABRANDA Mares Marmaris 04.11.2018

Thomas H. (51-55), verreiste als Paar: Für eine Haupturlaub im Jahr nicht ganz geeignet es war schön aber auch anstrengend.Erholung und Ruhe war nicht ganz gegeben

  • Essen & Trinken:das Besteck das schon auf dem Tisch lag war nicht immer sauber.Dadurch das Gäste schon mal an dem Tisch gesessen haben und doch kurzfristig einen anderen Tisch gewählt haben.Sie hatten das Besteck schon in den Händen.Das empfanden wir nicht sehr hygienisch.
  • Hotel:Der Kampf um Liegen war stressig.ein Strand wie es überall zeigt.gibt war nicht vorhanden.Nur Stege und steinige Plattformen.Kein Rückzugsort vorhanden.Enorme Lautstärke in allen Bereichen.Sogar teilweise keine Ruhe im eig.Bungalow
  • Pool:durch die Engländer war es nicht möglich am Pool zu liegen.Denn nach dem Frühstück waren bereits alle Liegen reserviert
  • Zimmer:Die Verbindungstür zu dem Bungalow nebenan.Eine Katastrophe.Absolut hellhörig.Zu allem noch ein sehr lautes Engl.Ehepaar
  • Service:sehr nett und hilfsbereit.
4,9 /6  LABRANDA Mares Marmaris 03.11.2018

Igor M. (56-60), verreiste als Single: sehr gute Anlage Optimal

  • Zimmer:Schallisolierung ist ungenügend bzw. wurde nicht eingehalten
1,4 /6  LABRANDA Mares Marmaris 02.11.2018

Nasr H. (31-35), verreiste als Single: unzufrieden unzufrieden , Zimmer ganz kleiner und nicht Sauber,

    4,4 /6  LABRANDA Mares Marmaris 28.10.2018

    Kasi (41-45), verreiste als Familie: Schöner erholsamer Urlaub! Das Hotel und die Lage waren war sehr schön und haben unseren Erwartungen entsprochen.Das Essen und auch die Auswahl war ok aber keine 5 Sterne wert. Die Getränke und die Auswahl der AI Getränke war sehr schlecht.

    • Essen & Trinken:Leider sehr geringe und geschmacklich eher schlechte Getränkeauswahl.
    • Hotel:Eis, Slusheis für die Kids und trinkbare Cocktails leider nur gegen Bezahlung. Unter AI verstehe ich etwas anderes.
    • Lage:Zum Seele baumeln lassen....
    5,0 /6  Casa de Maris 28.10.2018

    Ahmet D. (56-60), verreiste als Paar: Superrrrrrr Nichts

      7