Sie sind hier:

Fethiye – die Hafenstadt am Fuß der Berge

Umrahmt von den grünen Bergen des Boncuk-Massivs liegt die türkische Hafenstadt Fethiye am gleichnamigen Golf im Südwesten des Landes. Die Stadt ist ideal um eine Pauschalreise mit Badeurlaub und Ausflüge in die Natur zu kombinieren. Am Vormittag können Urlauber Wandertouren unternehmen und den Blick von über 2.000 Metern Höhe über das Tal und die Ägäis genießen. Am Nachmittag lädt der über fünf Kilometer lange Stand der Stadt zum Entspannen ein. Auch Ausflüge in die malerische Altstadt zum Shoppen und Schlemmen auf dem Basar und in zahlreichen Restaurants sollten in keinem Urlaub fehlen. Im Zentrum finden sich auch viele Zeugen des reichen kulturellen Erbes der Stadt, wie z.B. die Ruinen des antiken Theaters oder die weiße Moschee.

  • Wussten Sie schon?

  • Ca. 18 Kilometer nordöstlich befindet sich die Ruinenstadt Kadyanda, welche mit Resten von Stadtmauer, Theater, Tempel und Steingräbern in die Vergangenheit entführt.
  • Ein sehenswerter Ort für Taucher ist die Afkule-Höhle, welche per Boot zu erreichen ist.
  • Bei Kindern besonders beliebt: der Bubble Sea Park. Ein großes Areal aus aufblasbaren Rutschen, Trampolinen und Stegen lädt auf dem Meer auf der südlichen Halbinsel vom Golf von Fethiye zum Toben ein.

Eine Reise nach Fethiye ins alte Lykien

Die Anfänge der Stadt liegen in der Antike, im sog. Lykischen Städtebund. Und noch heute ist diese Episode in der Geschichte der Stadt erlebbar. So führt der Lykische Weg, ein bekannter Fernwanderweg, über 500 Kilometer an der Küste bis nach Antalya entlang. An den steilen Felswänden im Norden der Stadt finden sich die jahrhundertealten Felsengräber der Lykier, wie z.B. das berühmte Tempelgrab des Amyntas. Aber auch Erholungssuchende kommen auf ihre Kosten. Besonders ein Abstecher in das 14 Kilometer entfernte Ölüdeniz lohnt sich. Die von Bergen umrahmte Bucht mit ihrem breiten, weißen Sandstrand ist ein absolutes Muss für jeden Badeurlaub. Hier wird schnell klar, warum der Ort auch Blaue Lagune genannt wird. Einen tollen Blick über die Bucht bekommen mutige Gäste per Gleitschirmflug, welcher vom nahegelegenen Berg Babadağ startet.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Fethiye

Sonntag20.01.19leichter Schneefall3° / 12°
Montag21.01.19leichter Schneefall2° / 5°
Dienstag22.01.19leichter Schneefall3° / 6°
Mittwoch23.01.19leichter Regen1° / 8°
Donnerstag24.01.19starker Regen12° / 13°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Fethiye Urlaub

Für eine Reise in den Süden der Türkei sind die Sommermonate von Juni bis August ideal. Oft klettert das Thermometer auf über 30 Grad, wobei Niederschläge sehr selten sind. Der wärmste Monat des Jahres ist der Juli und der trockenste der August. Ein Badeurlaub im Rahmen einer Pauschalreise ist dementsprechend im Sommer ideal. Doch auch in den Frühlings- und Herbstmonaten ist die Hafenstadt bei bis zu 25 Grad ein attraktives Reiseziel. Die milderen Temperaturen lassen neben entspannten Strandtagen auch Wandertouren zu und sind deshalb bei aktiveren Urlaubern beliebt. Im Winter wird es bei bis zu 14 Regentagen und maximalen Temperaturen von 15 Grad draußen weniger gemütlich, besonders kuschelig ist es dann hingegen in einem der zahlreichen Badehäuser, den Hammams.

Kundenbewertungen für Hotels in Fethiye

5,6
Hillside Beach Club5,6 von 6 153 Hotelbewertungen
5,5
Barut Fethiye Sensatori5,5 von 6 14 Hotelbewertungen
5,3
Jiva Beach Resort5,3 von 6 90 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (216 Bewertungen insgesamt)

5,9 /6  Hillside Beach Club 28.10.2018

Seval D. (51-55), verreiste als Single: Grossartiges Hotel!!!! Mir hat es extrem gut gefallen. Ich war schon in vielen 5 Sterne Hotels, aber das Hillside Beach ist bisher das Beste. Ausschlaggebend ist für mich das sehr gute Personal, der Einklang des Hotels mit der Natur, sehr gute Unterkunft, tolles Abendprogramm und das sehr gute Essen.

  • Essen & Trinken:Das Essen war einfach fantastisch. Sehr abwechslungsreich und frisch zubereitet. Sehr große Auswahl auch für Vegetarier.
  • Familienfreundlich:Die Kinder werden hier wie kleine Prinzessinnen und Prinzen behandelt. Besonders gut finde ich die Aufteilung in unterschiedlichen Altersgruppen, damit alles alters-und interessengerecht organisiert werden kann.
  • Hotel:Dieses Hotel lässt alle Bedürfnisse und Wünsche in Erfüllung gehen. Ganz besonders ist die Liebe zum Detail zu erwähnen. Die Natur wird in dieser Anlage sehr respektiert (sehr grüne Anlage die seit Jahrzehnten gewachsen ist) , sodass man sich einfach nur wohlfühlen kann.
  • Lage:Abgeschiedene, sehr grüne Anlage. Restaurant und Bars gibt es ausreichend in der Anlage.
  • Pool:Der Poolbereich ist extrem sauber. Das Wasser wird ständig überprüft. Wasserrutschen gibt es nur im Kidsclub, was ich persönlich super finde.
  • Zimmer:Traumhafter Blick auf die Bucht. Man konnte vom Bett aus direkt aufs Meer blicken. Sehr gut ausgestattet mit allem was das Herz begehrt (z.B. Bluetooth-Lautsprecher, Wasserkocher mit Kaffee und Tee, genügend Handtücher und Betwäsche (gut duftend). Bett extrem bequem.
  • Service:Sehr gut geschultes Personal mit außergewöhnlich guten Englischkenntnissen. Jeder Wunsche wurde unverzüglich erledigt.
  • Sport und Freizeit:Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind mehr als genug vorhanden. Sehr gut ausgestattetes Hotel mit sehr gut qualifiziertem Personal. Lediglich Golf wird hier nicht angeboten, was ich absolut hier nicht vermisst habe,
5,7 /6  Hillside Beach Club 22.10.2018

Mustafa S. (41-45), verreiste als Paar: Hillside beach club Wären sehr zufrieden

    5,8 /6  Hillside Beach Club 21.10.2018

    Wolfgang D. (61-65), verreiste als Paar: Back in Paradise Die Zimmer haben eher 4-Sterne-Standard. Das wird allerdings völlig durch Ambiente der Anlage, Qualität der Mahlzeiten und Freundlichkeit des Personals kompensiert

    • Essen & Trinken:Einmalige und sehr abwechslungsreiche Küche, sowohl landestypisch als auch international
    • Familienfreundlich:Alles perfekt . Tagesprogramme sind anspruchsvoll, Kinderbereich super-süß.Frühabendprogramm speziell für Kinder
    • Hotel:Das Hotel lebt aus seiner wunderschönen Alleinlage in einer traumhaften Bucht
    • Lage:Das Hotel ist zum völligen abschalten perfekt. Den Ort Fethye erreiche ich per Hoteltransfer innerhalb 10 Minuten. Durch zwei Strandabschnitte, die ausschließlich Erwachsenen vorbehalten sind, kann ich totale Ruhe genießen, wann immer ich es wünsche
    • Zimmer:Ausgesprochen freundliches und hilfsbereites Reinigungspersonal
    • Service:Das gesamte Personal ist ausgesprochen herzlich und stets um die Gäste bemüht
    • Sport und Freizeit:Alles gut
    5,7 /6  Hillside Beach Club 20.10.2018

    Dr. Cihan Arin (66-70), verreiste als Familie: Perfekte Anlage für höchste Ansprüche Als jemand mit Erfahrung in vielen Anlagen im Mittelmeerraum ist mein Fazit: Hillseide Su ist eine der besten Anlagen im Kittelmeerraum überhaupt.

    • Essen & Trinken:Die Angebotsbreite ist she groß (vielleicht nicht zu groß iwe in manch anderer Ferienanlage), aber das Beste ist die hervorragende Essensqualität.
    • Hotel:Eindeutig ja!
    • Lage:Die Anlage ist in einer traumhaften Bucht angesiedelt; im Gegensatz zu vielen anderen Anlagen, die oft laute Musik bevorzugen, sind hier ruhige, erholsame Tage offensichtlich Teil des Konzepts. Unser Lob!
    • Zimmer:Die Planung mit der offenen Terrasse im Mittelpunkt und einer hervorragenden Aussicht, um die herum die Räume angeordnet sind, ist besonders gut gelungen; dieses Planungskonzept ist offensichtlich in Anlehnung an die traditionelle türkische Architektur entworfen.
    • Service:Die Freundlichkeit und Höflichkiet.
    5,9 /6  Letoonia Club & Hotel 17.10.2018

    Birgit W. (41-45), verreiste als Paar: Sehr gut Es war ein sehr schöner Urlaub

      5,4 /6  Letoonia Club & Hotel 14.10.2018

      Udo S. (56-60), verreiste als Paar: Tolle Anlage Urlaub war rundum gelungen

      • Essen & Trinken:Essen gab es alöes für jeden Geschmack
      • Lage:Etwas abgelegen, aber man hat eigentlich alles was man braucht. Mit Boot oder Taxi kann man auch einfach die Stadt erreichen.
      • Pool:Die ständig laute Musik, Mittagspause wäre angebracht
      • Service:Wenig deutschsprechend
      5,8 /6  Hillside Beach Club 14.10.2018

      H. A. (56-60), verreiste als Paar: Top Anlage Super

      • Essen & Trinken:Da die Anlage kein Trinkwasser hat wird Wasser bereitgestellt im Zimmer muss aber bezahlt werden, auch im anderen Bereiche, sollte geändert werden…
      • Lage:Ruhige Lage man ist abhängig von der Anlage ohne Tran fair oder Taxi
      • Zimmer:Schöne Aussicht aber keine Terrasse
      • Service:Sprachlich in der Gesamten Anlage nur English , ist aber nicht negativ.
      • Sport und Freizeit:Lifekonzert ist geschmackklasse für mich leider ein Minus und DJs schlecht
      5,9 /6  Jiva Beach Resort 13.10.2018

      Matthias G. (41-45), verreiste als Familie: Sehr sehr schönes Hotel, sehr zu empfehlen Sehr große schöne Grünanlagen, viele Sitzmöglichkeiten, schöne Rutschen für die Kinder, sehr freundiches Personal also es war ein sehr schöner Urlaub, fahren bestimmt noch mal hin

        6,0 /6  Letoonia Club & Hotel 12.10.2018

        Peter Lorenz f. (70-), verreiste als Paar: einfach geil, weil alles stimmt super zufrieden. keine belegten stühle mit handtüchern. bis auf die teilweils zu laute musik am pool hat uns nichts gestört. es gibt ja genug möglichkeiten wo anders zu liegen.

        • Essen & Trinken:sehr abwechslungsreich. ob gegrilles oder frisch gepresster orangensagt. alles da. der wein schmeckt hervorragend sowie die cocktails. die tische hübsch gedeckt, der ausblick über die gesamte buch einfach nur traumhaft.
        • Familienfreundlich:keine ahnung.
        • Hotel:wir waren nicht zum erstenmal hier und auch nicht zum letztenmal. der erholungswert ist einfach klasse. die anlage liegt traumhaft. ein shattel service per boot in die stadt wird fast stündlich angeboten.
        • Lage:abgelegen auf einer landzunge. großzügig angelegt. aber mit dem boot ist man in 15 minuten mitten im leben.
        • Pool:die wassergymnastik war eine lachnummer. die musik dagegen zu laut.
        • Zimmer:für ältere leute kann es beschwerlich sein, weil die anlage auch viele höhen hat. viele treppen, die teilweils auch nicht so gut beleuchtet sind.
        • Service:sehr aufmerksam und gehen auf den gast ein. enorm freundlich und hilfsbereit.
        • Sport und Freizeit:wir gehen gerne segeln, das ist nur über die mittagstunden möglich wegen des windes.
        6,0 /6  Hillside Beach Club 12.10.2018

        Evgenij S. (36-40), verreiste als Familie: Schönster Urlaub Es wahr der schönste Urlaub. Wir kommen wieder!

        • Essen & Trinken:Die Gerichte haben sterne niveau
        • Familienfreundlich:Besser kann man nicht machen
        • Hotel:Ein Traum Hotel mit hohem Niveau
        • Lage:Ein Stück Karibik in Türkei
        • Pool:Bei so einem schönem Meer braucht man kein Pool
        • Zimmer:Wunderschöne Ausblick
        • Service:Sehr sehr nette Personal
        • Sport und Freizeit:Es ist für jeden was da
        7