Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kroatien-Urlaub: Inseln als coronafreie Zonen

München, 20.04.2021 | 10:18 | sei

In Kroatien liegen die Corona-Inzidenzwerte vieler Inseln wesentlich niedriger als die Infektionszahlen auf dem Festland. Im Rahmen einer neuen Kampagne will das kroatische Tourismusministerium laut dem Lokalmedium Croatia Week nun die kroatischen Inseln als coronafreie Zonen etablieren, auf denen ein sicherer Urlaub möglich ist. Zudem beginnt das Land mit der Impfung der Tourismusbeschäftigten.


Kvarner Bucht Kroatien
Kroatien verzeichnet auf seinen Inseln wesentlich niedrigere Infektionszahlen als auf dem Festland.
Die Kampagne „Croatian islands – COVID-free zones“ trägt der unterschiedlichen Verbreitung des Virus innerhalb Kroatiens Rechnung. Das Land an der Adria verzeichnet seit Mitte Februar steigende Inzidenzzahlen, die meisten Fälle treten jedoch auf dem kroatischen Festland auf. In einer differenzierten Karte der Risikogebiete zeigt sich, dass die meisten Inseln Kroatiens niedrige Sieben-Tage-Inzidenzen von unter 25 Fällen je 100.000 Einwohner aufweisen und als grüne Zonen markiert sind. Um interessierten Urlaubern aktuelle Informationen über die jeweilige epidemiologische Situation der Inseln zu geben, werden diese in Kürze auf der Homepage der Kampagne „Stay safe in Croatia“ veröffentlicht.
 
Inseln bedeutend für kroatischen Tourismus
 
Kroatien verfügt über mehr als 600 vorgelagerte Inseln, kleinere Felsen und Riffe nicht mitgezählt. Die bewohnten Eilande spielen in der Tourismuswirtschaft des Landes eine große Rolle. Nach Aussage der kroatischen Tourismusministerin Nikolina Brnjac machen die Übernachtungen von Urlaubern auf den Inseln ein Viertel der Gesamtzahl im Land aus, etwa ein Drittel der Beherbergungsbetriebe ist auf ihnen angesiedelt. Mit der neuen Informationskampagne erhalten Urlauber nicht nur Informationen über aktuelle Inzidenzzahlen, sondern auch zu Corona-Teststationen auf den Inseln sowie Anreisemöglichkeiten auf dem Luft-, Land- und Seeweg.
 
Impfkampagne für Touristikpersonal startet

Als weitere Maßnahme zur Wiederbelebung des Tourismus hat Kroatien beschlossen, das im Fremdenverkehr arbeitende Personal bevorzugt zu impfen. In Kürze sollen die rund 70.000 Beschäftigten ihre Impfdosen erhalten, auch Saisonkräfte werden miteinbezogen. Zudem sollen überall an touristisch relevanten Punkten im Land Teststationen eingerichtet werden, in denen Urlauber kostenfreie Corona-Tests vornehmen lassen können. Aus Sicht des Robert Koch-Instituts gilt ganz Kroatien seit dem 11. April als Hochinzidenzgebiet, für Urlaubsrückkehrer herrschen deshalb verschärfte Einreisebedingungen bei der Rückkehr nach Deutschland.

Hier Kroatien-Urlaub vergleichen

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.