Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Reisetrends 2023: Diese Urlaubsländer sind Trendziele

München, 07.11.2022 | 09:56 | sei

Nach knapp drei Jahren Corona-Pandemie sind die meisten Reisebeschränkungen weltweit entfallen und die Lust auf Urlaub ist so groß wie nie zuvor. In den Reisetrends für 2023 finden sich neben bekannten Klassikern wie Mallorca, Ägypten und Griechenland auch wieder Fernziele, die zuvor einige Zeit nur schwer erreichbar waren. Trendsetter und Trendsetterinnen reisen im kommenden Jahr beispielsweise nach Vietnam, Botswana oder Saudi-Arabien.


Saudi Arabien
Saudi-Arabien gehört zu den Trend-Reisezielen 2023.
Nicht wegzudenken aus der Rangliste beliebter Urlaubsländer ist auch im nächsten Jahr Mallorca, die Lieblingsinsel der Deutschen. Mit vielfältigen Initiativen strebt das Baleareneiland einen Imagewandel an und möchte statt Partytouristen und -touristinnen vermehrt Familien und Kulturinteressierte anziehen. Wer einen sonnigen Urlaub mit kleinem Budget plant, orientiert sich im Jahr 2023 am besten in Richtung der Türkei. Dort gibt es auch zu Zeiten gestiegener Reisepreise noch zahlreiche günstige All-Inclusive-Schnäppchen zu ergattern. Durch die Buchung einer Pauschalreise profitieren Urlauber und Urlauberinnen zudem von mehr Preis- und Planungssicherheit angesichts der steigenden Inflationslage.
 
Fernziele wieder erreichbar
 
Auf der Langstrecke erfreuen sich Ziele wie Thailand, die Malediven und die Dominikanische Republik eines fulminanten Comebacks. Waren sie schon vor der Pandemie beliebt, steigt die Nachfrage aktuell trotz höherer Flugpreise wieder deutlich an. Zusätzlich rücken spannende neue Destinationen in den Fokus: Asien-Fans finden in Vietnam einen reizvollen Mix aus paradiesischen Stränden, malerischen Reisfeldern und authentischer Kultur ohne Massentourismus. Für einen Blick ins unverfälschte Herz Afrikas empfiehlt sich eine Reise nach Botswana, das zwischen Kalahari-Wüste und Okavangodelta lang gehegte Safari-Träume erfüllt. Der vielversprechendste Newcomer unter den Reisezielen ist im kommenden Jahr allerdings Saudi-Arabien. Lange Zeit dem Tourismus gänzlich verschlossen, heißt der Wüstenstaat nun Urlauber und Urlauberinnen herzlich willkommen und lockt mit magischen Erlebnissen aus 1001 Nacht.
 
Langzeiturlaub – komplette Erholung im Ausland
 
Nur zwei oder drei Wochen zu verreisen, ist immer mehr Urlaubern und Urlauberinnen zu wenig. Als neuer Reisetrend etabliert sich deshalb Langzeiturlaub verstärkt auf der Agenda der Reisebranche, woraufhin die Zielländer und Veranstalter mit entsprechenden Angeboten reagieren. Zunächst noch halb scherzhaft als Alternative für die in Deutschland gestiegenen Energie- und Heizkosten ins Spiel gebracht, wird die Überwinterung unter südlicher Sonne in der Türkei, Ägypten oder Tunesien immer realistischer. Dank moderner Arbeitszeitmodelle und wachsender Digitalisierung sind die Langzeitreisen durchaus nicht mehr nur der Rentnergeneration vorbehalten, sondern werden mitunter als Workation – einem weiteren Reisetrend – mit dem aktiven Arbeitsleben verbunden.
 
Noch mehr Reisetrends und Trendziele für 2023 gibt es in der CHECK24 Reisewelt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Palme im Schnee
22.01.2025

Winterchaos in den USA: Wintersturm bringt Schnee bis nach Florida

Ein heftiger Wintersturm hat den Süden der USA erfasst und bringt ungewöhnlich kaltes Wetter bis in sonst warme Regionen. Besonders betroffen sind Texas, Louisiana und Florida. Reisende müssen sich auf massive Einschränkungen einstellen, da Flughäfen geschlossen und Straßen gesperrt sind.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
21.01.2025

Erdrutsche und Sturzfluten auf Bali und Java

Auf Bali und Java haben anhaltender Regen und Sturzfluten Erdrutsche ausgelöst. Reisende sollten sich auf die Wetterbedingungen einstellen.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.01.2025

Großbritannien erhöht ETA-Gebühr um 60 Prozent

Die Kosten für die elektronische Reisegenehmigung (ETA) nach Großbritannien sollen um 60 Prozent steigen. Ab dem 2. April 2025 wird die Registrierung für EU-Reisende Pflicht. Was bedeutet das für Reisende?
Taiwan Teipeh Tempel See
21.01.2025

Erdbeben in Taiwan: Was Reisende jetzt wissen müssen

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 hat in der Nacht zum Dienstag die Insel Taiwan erschüttert. Welche Auswirkungen hat dies auf den Reiseverkehr und worauf sollten Reisende achten?
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
20.01.2025

Thailand führt Polizei-App für Touristen ein

Thailand hat die App "Thailand Tourist Police" eingeführt, um die Sicherheit von Reisenden zu verbessern. Die Anwendung ermöglicht Notfallmeldungen, schnelle Reaktionen und aktuelle Sicherheitsupdates in mehreren Sprachen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.