Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ägypten eröffnet Sphinx Avenue in Luxor

München, 24.11.2021 | 10:41 | twi

Nach jahrelangen Restaurierungsarbeiten wird am 25. November um 19:30 Uhr Ortszeit die sogenannte Sphinx Avenue im ägyptischen Luxor eröffnet. Die Prachtstraße verbindet den Karnak-Tempel mit dem Luxor-Tempel und wird auf ihren knapp drei Kilometern Länge von hunderten Sphingen flankiert. Die geplante Eröffnungsfeier soll den Umzug von mehreren Mumien, darunter die der Pharaonin Hatschepsut sowie des Pharaos Ramses II., ins Große Ägyptische Museum von Kairo im April 2021 noch übertreffen.


Luxor
In Luxor wird die über 3.000 Jahre alte Sphinx Avenue am 25. November feierlich eröffnet.
Die über 3.000 Jahre alte Prachtstraße zwischen den Tempelanlagen von Luxor und Karnak wurde 1949 von einem Team ägyptischer Archäologen entdeckt und in den darauffolgenden 72 Jahren ausgegraben und restauriert. Auf 2.700 Metern Länge reihten sich einst 1.057 Statuen auf, von denen die meisten erhalten sind. Die Skulpturen entstanden in unterschiedlichen Phasen des Alten Ägyptens und nehmen daher verschiedene Formen an. Die ältesten sind reine Widderfiguren, die aus der Regierungszeit von Amenophis III. stammen, welche bis etwa 1351 vor Christus andauerte. Die Statuen mit Löwenkörper und Widderkopf entstanden in der Regierungszeit von Tutanchamun und sind etwa 30 Jahre jünger. Der größte Teil der Figuren entstand etwa 1.000 Jahre später und stellt klassische Sphingen mit Löwenkörper und Menschenkopf dar.

Spektakuläre Eröffnungszeremonie geplant

Die Eröffnungsfeier wird im ägyptischen Fernsehen ausgestrahlt und soll laut Informationen des US-amerikanischen Fernsehsenders Abc News das altägyptische Opet-Fest wiederaufleben lassen. Damit soll der prachtvoll gestaltete Umzug mehrerer Mumien ins Große Ägyptische Museum von Kairo im vergangenen April nochmals übertroffen werden. Das Opet-Fest galt als eine der bedeutendsten Feierlichkeiten im Alten Ägypten und sollte an die Hochzeit des höchsten Gottes Amun-Re mit der Göttin Mut sowie die Geburt des Mondgottes Chons aus dieser Verbindung erinnern. Im Rahmen dieses Fests diente die Sphinx Avenue als heiliger Pfad für religiöse Prozessionen. Diese sollen im Rahmen der Eröffnung der Straße nachgestellt werden, wie Antikenexperte Abdel Rahim Rehan vom ägyptischen Tourismusministerium gegenüber dem Nachrichtenmagazin Egypt Today angab. Mit der Zeremonie möchte Ägypten seine Tourismusindustrie stärken, die nicht nur in Folge der Corona-Pandemie mit Einbrüchen zu kämpfen hatte, so Abc News.

Aufwendige Ausgrabungsarbeiten beendet

Die aufwendigen Ausgrabungsarbeiten konnten erst in diesem Jahr beendet werden, da große Teile der Sphinx Avenue in der Vergangenheit überbaut worden waren. So mussten, nachdem der genaue Verlauf der Straße zwischen 1984 und 2000 ermittelt worden war, hunderte Häuser, mehrere Moscheen sowie eine evangelische Kirche abgerissen werden, um Platz für die antike Prachtstraße zu schaffen. Außerdem musste eine bis zu acht Meter dicke Schicht aus Schutt und Sand abgetragen werden. Darüber hinaus stellten der Arabische Frühling und die damit einhergehenden politischen Unruhen in Ägypten eine Schwierigkeit für die Arbeiten an der Sphinx Avenue dar, weshalb sie zwischen 2011 und 2017 für mehrere Jahre unterbrochen werden mussten.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.