Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Elektronischer Impfpass: WHO prüft global einheitliches Zertifikat

München, 11.12.2020 | 09:10 | lvo

Mit der immer zügiger voranschreitenden Entwicklung zuverlässiger Impfstoffe zur Eindämmung des Coronavirus plant die WHO ein global einheitliches Impfzertifikat. Wie das Nachrichtenportal Travelnews berichtet, sind bereits erste Tests in Gange. Diese werden aktuell in Estland durchgeführt.


Hand hält Impfdosis mit Impfpass im Hintergrund
Die WHO plant die Einführung eines global standardisierten Impfzertifikats.
Der Frage, wie die Zukunft des Reisens mit der Einführung eines COVID-19-Impfstoffes aussieht, möchte die Weltgesundheitsorganisation der UNO nun entgegenkommen. So ist ein global einheitlicher Impfpass in Planung, welcher von Reisenden auf der ganzen Welt genutzt werden soll. Mit der Einführung eines solchen Impfzertifikats wolle die WHO das Reisen sicher gestalten und insbesondere dem Problem entgegenwirken, dass unterschiedliche Staaten individuelle Lösungen entwickeln. Aktuell wird bereits ein Pilotprojekt in Estland durchgeführt, welches bereits seit Oktober am Laufen ist.
 
Elektronisches Impfzertifikat in Estland in Testung
 
„Smart yellow card“ nennt sich das elektronische Impfzertifikat, welches aktuell im Rahmen eines Pilotprojektes in Estland getestet wird. Das Projekt wird bereits seit Oktober 2020 verfolgt und legt seinen Fokus auf eine Weiterentwicklung des international anerkannten Impfpasses, der zukünftig auf dem Smartphone verfügbar sein soll. Diese Digitalisierung soll den internationalen Datenaustausch der Gesundheitsinformationen vereinfachen. Nationale Corona-Tracing-Apps sind über die Landesgrenzen hinaus aufgrund unterschiedlicher Gesetzeslagen nicht unbedingt funktionstüchtig, weshalb die WHO sich klar für einen ePass ausspricht, der zum weltweiten Standard werden soll.
 
WHO warnt vor Schnelltests
 
Aktuell bieten einige Airlines, darunter unter anderem Lufthansa und Sunexpress, Antigen-Schnelltests an. Diese sind teils freiwillig, teils verpflichtend für Reisende. Die WHO steht dem Einsatz von Schnelltests in Bezug auf sicheres Reisen kritisch gegenüber. Diese seien weniger zuverlässig als PCR-Tests, dessen Auswertung in Kombination mit der Mitteilung des Ergebnisses an die getestete Person oftmals rund 24 Stunden beträgt.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.