Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Notstand in Tschechien verlängert

München, 20.11.2020 | 12:47 | lvo

In Tschechien wurde der landesweite Notstand verlängert. Dafür stimmte das tschechische Parlament als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus ab. Der Notstand soll vorerst bis zum 12. Dezember andauern, touristische Einreisen sind weiterhin nicht möglich.


Tschechien: Prag Karlsbrücke
In Tschechien wurde der landesweite Notstand auf den 12. Dezember 2020 verlängert.
Vergangenen Donnerstag stimmte das tschechische Parlament für eine Verlängerung des nationalen Notstands ab. Bereits seit dem 5. Oktober 2020 befindet sich das Land in dieser Ausnahmesituation, die es der Regierung ermöglicht, Bürgerrechte einzuschränken und Krisenmaßnahmen ohne Zustimmung des Parlaments zu treffen. Wie Regierungschef Andrej Babis berichtet, stehe trotz gewisser Erfolge die entscheidende Wende im Kampf gegen die Pandemie noch aus.

Tschechien ist EU-weit von der Pandemie besonders stark betroffen. Die Zahl der Corona-Infektionen liegt insgesamt bei über 480.000 Infektionen bei knapp elf Millionen Einwohnern seit Beginn der Pandemie. Zu den landesweiten Maßnahmen zählen auch eine weitgehende Maskenpflicht im Freien und in geschlossenen Räumen, zudem bleiben Gastronomiebetriebe und Geschäfte geschlossen – Ausnahme bilden Geschäfte für den täglichen Bedarf. Tschechien wurde zum Robert Koch-Institut bereits Ende September dieses Jahres als Risikogebiet eingestuft, derzeit ist die Einreise zu touristischen Zwecken nicht erlaubt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland_Nordlichter_Polarlicht
21.03.2023

World Happiness Report 2023: Glück auf, Finnland!

Der jährliche Weltglücksbericht zeigt, wie hoch die Lebenszufriedenheit in 137 untersuchten Ländern ist. Die nordischen Länder kämpfen erneut um die Spitzenplätze.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.03.2023

Großbritannien: Einreise demnächst nur noch mit Genehmigung

Ab Februar 2024 müssen EU-Reisende ein elektronisches Einreiseformular beantragen, um die Grenze Großbritanniens passieren zu dürfen. Die Bearbeitung soll bis zu 72 Stunden dauern.
Einreise Visa Visum Pass
21.03.2023

Einreise in die USA ohne Impfnachweis voraussichtlich ab Mai

Einreisende in die USA müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis erbringen. Nach aktuellen Informationen wird diese Corona-Regelung wohl nicht weiter verlängert.
Kommt es durch die Streiks bei der Bahn zu Verspätungen, haben Reisende keinen Anspruch auf Schadenersatz.
20.03.2023

Spanien: Bahnstreik im März und April

Am 20. März und am 10. April wird die spanische Bahn landesweit bestreikt. Reisende müssen an diesen Tagen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen.
Griechenland: Zakynthos
17.03.2023

Navagio Beach auf Zakynthos: Besuchsverbot im Sommer 2023

Das beliebte Fotomotiv Navagio Beach auf Zakynthos bleibt in diesem Sommer aus Sicherheitsgründen geschlossen. Erdrutsche könnten die Besucherinnen und Besucher gefährden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.