Sie sind hier:

Valldemossa – Urlaub im höchsten Dorf Mallorcas

Das authentische Mallorca entdecken, wandern in der Serra de Tramuntana, Tapas schmausen und dazu ein Gläschen mallorquinischen Wein schlürfen … wer sich einen Urlaub auf Mallorca so oder ähnlich vorstellt, sollte seine Pauschalreise nach Valldemossa unternehmen. Das idyllische, mallorquinische Bergdorf nestelt sich in die üppige Vegetation der Tramuntana-Berge und beherbergt dort eines der berühmtesten Wahrzeichen Mallorcas: Die Kartause von Valldemossa. Dort bewundern Kulturfreunde beispielsweise Reliquien des Künstlerpaars Frédéric Chopin und George Sand. Neben ihr, ist auch die historische Kirche Sant Bartolomeu schon von weitem sichtbar. Während die Serra zum Wandern einlädt, fühlen sich Romantiker vor allem vom authentischen Flair des Bergdorfes magisch angezogen.

Valldemosa Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • Das Kloster des Kartäuserordens wurde 1399 auf den Grundmauern eines Schlosses erbaut.
  • Mit etwa neun Regentagen im Monat bietet der mallorquinische Winter oft ausreichend Gutwettertage für Wanderungen.
  • In der Zeit von „La Beata“ lohnt es, ein Zimmer im Voraus zu buchen.
  • Valldemossa liegt nur etwa 20 Minuten Autofahrt von Palma de Mallorca entfernt.

Romantische Reise in das Herz der Serra – Valldemossa genießen

Die romantischen Kopfsteingassen von Valldemossa sind liebevoll dekoriert und laden zu beschaulichen Spaziergängen ein. An der einen oder anderen Ecke steht Besuchern die Tür in einen urigen Laden oder ein authentisches Restaurant offen, während auf den sonnigen, beschaulichen Plätzen von Valldemossa Cafés, Bars und Restaurants Gelegenheit zum Sitzen, Genießen und Plaudern bieten. Doch das 2.000-Seelen-Dorf versammelt auch eine Vielzahl an sehenswerten Attraktionen wie die Kartause, das ehemalige Kloster des Kartäuserordens, in dem sich neben dem Museo Frédéric Chopin y George Sand auch das Städtische Museum Valldemossas befindet. Das Kloster stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist ein wichtiges Wahrzeichen Mallorcas. Die nächste Bademöglichkeit finden Reisende am bezaubernden Port de Valldemossa, der sich rund sieben Kilometer tiefer an der Küste befindet. Über die kurvige Bergstraße Ma-1131 dauert die Fahrt etwa 20 Minuten.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Valldemosa

Mittwoch23.01.19leichter Regen11° / 14°
Donnerstag24.01.19klarer Himmel11° / 14°
Freitag25.01.19klarer Himmel11° / 15°
Samstag26.01.19klarer Himmel9° / 15°
Sonntag27.01.19klarer Himmel9° / 15°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Valldemossa Urlaub

Das mediterrane Klima Mallorcas zeigt sich in der Serra ein klein wenig gemäßigter als an der Küste. Dennoch, während es im Winter kaum einmal unter sechs Grad abkühlt, steigen die Temperaturen im August auf Höchstwerte von 30 Grad. Wer zum Wandern in die Serra de Tramuntana kommt, legt seine Reise am besten in die Zeit zwischen März und Juni oder Mitte September und Mitte November. Dann ist die beste Wandersaison auf Mallorca, die sich durch kühlere Temperaturen als im Hochsommer auszeichnet, aber dennoch mit viel Sonnenschein und trockenen Bedingungen verwöhnt. Selbstverständlich bietet sich Valldemossa auch für einen beschaulichen Winterurlaub an, ob zum Wandern oder zum ruhigen Kulturgenuss. „La Beata“ ist der Name der Inselheiligen Mallorcas. In Valledmossa wird ihr zu Ehren alljährlich Ende Juli eine große Prozession, der „Carro Triumfal“, veranstaltet. Rund um den Hauptfeiertag zelebrieren die Einheimischen eine Woche lang volkstümliche Bräuche.