Ägypten-Urlaub: Hygienekonzept für sicheres Reisen

Ägypten arbeitet an einem neuen Hygienezertifizierungs-Programm für touristische Einrichtungen. Künftig sollen Hotels, Museen und Restaurants nicht mehr öffnen dürfen, wenn sie die Vorschriften des Tourismusministeriums nicht erfüllen. Laut einem Artikel des Touristikportals Fvw/ TravelTalk will das Land am Nil auf diese Weise den Ägypten-Urlaub besonders sicher machen und hofft ab Herbst 2021 auf eine Rückkehr der deutschen Touristen.
Die neuen Hygiene-Vorgaben sind künftig für alle touristisch relevanten Einrichtungen in Ägypten verpflichtend. Darunter fallen neben Unterkünften und der Gastronomie auch archäologische Stätten. Ahmed Youssef, CEO des Egyptian Tourism Promotion Board im ägyptischen Tourismusministerium, betonte im Interview mit Fvw die vielversprechenden Aussichten des Reisesektors im Land. Schon seit Juli 2020 erlaubt Ägypten wieder die Einreise internationaler Besucher, seither kämen trotz bestehender Reisewarnung des Auswärtigen Amtes auch Urlauber aus Deutschland.
 
Eröffnung des Grand Egyptian Museum
 
Gegen Ende des Jahres 2021 ist in Ägypten die Eröffnung einer neuen Touristenattraktion geplant. Dann soll das Große Ägyptische Museum nahe der Totenstadt von Gizeh seine Pforten öffnen. Nach Planungen der Betreiber wird das Ausstellungsgelände mit 50 Hektar dann das größte archäologische Museum der Welt darstellen, gezeigt werden Artefakte aus altägyptischer Zeit. Unter anderem dürfen sich Besucher auf die Besichtigung der Grabbeigaben des berühmten Pharaos Tutanchamun freuen.
 
Tauchurlaub am Roten Meer
 
Die bei Bade- und Tauchurlaubern besonders beliebten Orte am Roten Meer bereiten sich bereits intensiv auf steigende Besucherzahlen vor. So wurden die Kapazitäten der medizinischen Versorgung verbessert, zudem gibt es neue Corona-Testzentren an den Flughäfen von Hurghada und Sharm el-Sheikh. Sie bieten ankommenden Touristen die Möglichkeit, ihrer Testpflicht bei Einreise nachzukommen, sowie PCR- und Antigentests für abfliegende Reisende. Als zusätzlicher Anreiz wurden die Visagebühren für Urlauber in den Regionen Assuan, Luxor, Rotes Meer und Südsinai bis zum 30. April ausgesetzt.

Jetzt Ägypten-Urlaub vergleichen