Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Australien plant Wiedereröffnung bis Weihnachten 2021

München, 23.09.2021 | 09:23 | lvo

Australien scheint auf einem guten Weg zur touristischen Wiedereröffnung zu sein. Wie der australische Tourismusminister Dan Tehan am Mittwoch in einem Gespräch sagte, ist ein Neustart bis Weihnachten 2021 geplant. Laut einem Bericht von CNN sollen nicht nur Australier wieder mehr Freiheiten genießen, auch Reisende aus dem Ausland dürfen den Roten Kontinent dann wieder besuchen.


Straße Australien Känguru
Australien plant eine Öffnung bis Weihnachten 2021.
Nach aktuellem Stand kann Australien bis Weihnachten 2021 die Grenzen wieder öffnen. Mit der Wiedereröffnung dürfen ausschließlich vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte nach Australien einreisen. Dabei muss das verimpfte Vakzin von der australische Behörde TGA akzeptiert werden. Zugelassen sind demnach derzeit nur die Impfstoffe von Biontech Pfizer, Astrazeneca, Moderna sowie Johnson & Johnson. Russische und chinesische Vakzine werden nicht genehmigt.
 
Öffnung nach Erreichen der Impfquote von 80 Prozent
 
Ein genaues Öffnungsdatum für Australien gibt es derzeit noch nicht. Die geplante Lockerung der Einreisebedingungen bis Weihnachten 2021 ist insbesondere an die Impfquoten im Land gebunden. Nach aktuellem Stand am 22. September haben 38 Prozent der Australier bereits zwei Dosen des Vakzins erhalten. Dennoch appellierte Tourismusminister Dan Tehan weiterhin an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Nur so könne der nationale Öffnungsplan eingehalten und die internationalen Grenzen tatsächlich bis Ende des Jahres öffnen. Um dies zu ermöglichen, soll eine Impfquote von mindestens 80 Prozent erreicht werden.
 
Aktuelle Situation in Australien
 
Australien hat die mitunter strengsten Anti-COVID-Maßnahmen weltweit etabliert. Monatelang wurde versucht, eine Null-COVID-Strategie zu verfolgen. Bereits seit März 2020 sind die Grenzen geschlossen, selbst Personen mit Wohnsitz in dem Staat konnten teilweise nicht mehr einreisen. Noch im Juli 2021 warteten CNN-Berichten zufolge 38.000 Australier darauf, nach Hause zurückkehren zu können. Der Einreisestopp und die zusätzlich etablierten strengen Quarantänemaßnahmen ermöglichten der australischen Bevölkerung einen vergleichsweise schnelle Rückkehr zur Normalität: Kulturelle Events mit mehreren tausend Gästen konnten frühzeitig wieder stattfinden. Dennoch kam es zuletzt zur Ausbreitung der Delta-Variante und damit erneut zu strengen Lockdowns und Einschränkungen. Aktuell grassiert die bislang schwerste Welle des Virus in Australien.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.