Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Australien verlängert Einreiseverbot auf unbestimmte Zeit

München, 12.01.2021 | 14:28 | soe

Australien erlaubt ausländischen Reisenden weiterhin keine Einreise. Die Regierung des Landes hat die strengen Einreisebestimmungen ein weiteres Mal verlängert und nun auf unbestimmte Zeit in Kraft gesetzt. Zudem wurden weitere Verschärfungen erlassen.


Australien Sydney Bondi Beach
Australien hat das Einreiseverbot für Ausländer auf unbestimmte Zeit verlängert.
Am 9. Januar haben die australischen Behörden das umfassende Einreiseverbot erneuert. Ausgenommen sind nur australische Staatsbürger sowie Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis in Australien und deren enge Familienangehörige. Touristenvisa werden jedoch bis auf weiteres nicht ausgestellt. Einreisende, welche gemäß den Bestimmungen die australischen Grenzen passieren dürfen, müssen fortan noch mehr Bedingungen erfüllen. So sind alle einreisenden Personen verpflichtet, schon vor dem Abflug nach Australien einen negativen PCR-Test nachzuweisen. Er wird von allen Reisenden ab zwölf Jahren gefordert und darf höchstens 72 Stunden alt sein. In wenigen begründeten Ausnahmefällen soll auch ein Antigen-Schnelltest anerkannt werden.
 
Australien verzeichnet niedrige Infektionszahlen
 
Im internationalen Vergleich ist Australien aktuell relativ gering von der Corona-Pandemie betroffen. Das niedrige Infektionsgeschehen schreiben die Behörden nicht zuletzt dem strengen Einreiseverbot und der damit verhinderten Einschleppung neuer Infektionsfälle zu. Es gibt Obergrenzen für internationale Ankünfte. Diese wurden im Zuge der jüngsten Verschärfung in den Bundesstaaten New South Wales, Westaustralien und Queensland nochmals um die Hälfte reduziert. Ankommende Reisende müssen sich, unabhängig von der neuen Testpflicht, auch weiterhin in eine 14-tägige Quarantäne begeben.
 
Neue Bestimmungen aufgrund Corona-Mutation
 
Die australischen Behörden begründen die verschärften Maßnahmen vor allem mit der Sorge über die neue Coronavirus-Mutation. Aus diesem Grund gelten auch innerstaatlich wieder Reisebeschränkungen, beispielsweise nach Aufenthalten in Sydney und Brisbane, die als Hotspots gelten. Weitere Vorgaben hinsichtlich von Maskenpflicht und Mindestabstand treffen die einzelnen Bundesstaaten Australiens individuell.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.