Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Neue Bahnstrecke: Von München nach Rom

München, 27.02.2023 | 16:03 | spi

Im Rahmen des Pilotprojekts der Europäischen Kommission soll die neue Verbindung zwischen München und Rom bereits 2026 in Betrieb gehen. Grüne Mobilität wird laut der EU-Kommissarin für Verkehr, Adina Vălean, durch ein verbessertes internationales Schienennetz erreicht. Neben der Strecke München-Rom sind noch weitere spannende Destinationen geplant.


Deutsche Bahn Ökostrom
Internationale Bahnverbindungen sind eine tragende Säule der europäischen Verkehrswende.
Die EU macht Fortschritte bei ihrer Verkehrswende. Nachdem der Staatenbund vor Kurzem das Aus für Verbrennungsmotoren ab 2035 beschlossen hat, braucht es dringend Alternativen abseits der Elektroautos. In Zukunft sollen Hochgeschwindigkeitszüge die Menschen auf einem ausgebauten internationalen Schienennetz schnell und sicher in alle Himmelsrichtungen bringen.
 
Zukunftsträchtige Strecke von München nach Rom
 
Die Deutsche Bahn und ihr italienisches Pendant, die Ferrovie dello Stato Italiane, arbeiten an dem Projekt, die bayerische Landeshauptstadt mit der Hauptstadt Italiens zu verbinden. Unterwegs werden beliebte Urlaubsziele wie Innsbruck, Brenner, Bozen, Trient, Bologna, Rovereto, Verona und Florenz angefahren. Als tägliches Transportmittel dient dafür der italienische Hochgeschwindigkeitszug FS Frecciarossa 1000. Eine spätere Verlängerung der Strecke bis nach Berlin ist denkbar.
 
EU-Bahnnetz ohne Grenzen
 
Von München aus soll es nach dem Willen der Europäischen Kommission auch nach Mailand gehen. Neun weitere Verbindungen mit anderen Schwerpunkten sind geplant. Unter anderem soll ein Zug Deutschland, Dänemark und Schweden verbinden. Von Amsterdam aus fährt in der EU-Vision ein Zug nach Barcelona und einer nach London. Etwas Orientexpress-Feeling kommt zudem beim Ausbau der Strecke von München über Wien nach Budapest auf.

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland_Nordlichter_Polarlicht
21.03.2023

World Happiness Report 2023: Glück auf, Finnland!

Der jährliche Weltglücksbericht zeigt, wie hoch die Lebenszufriedenheit in 137 untersuchten Ländern ist. Die nordischen Länder kämpfen erneut um die Spitzenplätze.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.03.2023

Großbritannien: Einreise demnächst nur noch mit Genehmigung

Ab Februar 2024 müssen EU-Reisende ein elektronisches Einreiseformular beantragen, um die Grenze Großbritanniens passieren zu dürfen. Die Bearbeitung soll bis zu 72 Stunden dauern.
Einreise Visa Visum Pass
21.03.2023

Einreise in die USA ohne Impfnachweis voraussichtlich ab Mai

Einreisende in die USA müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis erbringen. Nach aktuellen Informationen wird diese Corona-Regelung wohl nicht weiter verlängert.
Kommt es durch die Streiks bei der Bahn zu Verspätungen, haben Reisende keinen Anspruch auf Schadenersatz.
20.03.2023

Spanien: Bahnstreik im März und April

Am 20. März und am 10. April wird die spanische Bahn landesweit bestreikt. Reisende müssen an diesen Tagen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen.
Griechenland: Zakynthos
17.03.2023

Navagio Beach auf Zakynthos: Besuchsverbot im Sommer 2023

Das beliebte Fotomotiv Navagio Beach auf Zakynthos bleibt in diesem Sommer aus Sicherheitsgründen geschlossen. Erdrutsche könnten die Besucherinnen und Besucher gefährden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.