Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bali erwägt Öffnung für Touristen ab Juli

München, 07.06.2021 | 11:02 | soe

Indonesien plant, schon ab Juli wieder erste Urlaubsziele für ausländische Touristen zu öffnen. Wie der indonesische Präsident Joko Widodo ankündigte, sollen die auch bei Europäern sehr beliebte Urlaubsinsel Bali sowie die Inseln Batam und Bintan im Riau-Archipel bereits im kommenden Monat internationale Gäste empfangen. Voraussetzung ist jedoch eine weitere Zurückdrängung der Corona-Pandemie, die unter anderem durch die Impfkampagne gelingen soll.


Vulkan Bali
Bali soll nach Plänen der indonesischen Regierung bereits ab Juli wieder internationale Urlauber empfangen.
Die vorerst noch nicht detailliert vorgestellten Öffnungspläne äußerte der indonesische Staatspräsident auf der Reisemesse ATM in Dubai, wie die australische Nachrichtenwebsite news.com.au berichtet. So ist bisher noch unklar, unter welchen Bedingungen die Touristen wieder einreisen dürfen und welche Test- oder Quarantänepflichten gelten sollen. Deutlich gemacht wurde seitens des Politikers jedoch die Rolle von Bali, Batam und Bintan als „Lokomotivregionen“, die den Weg für die Öffnung weiterer indonesischer Landesteile für den internationalen Reiseverkehr bereiten sollen.
 
Impfprogramm für Tourismus-Angestellte
 
Von Ende Januar bis Mitte Mai sanken die Infektionszahlen in Indonesien stetig, stiegen seither jedoch wieder moderat an. Verantwortlich für die erneut erhöhten Inzidenzwerte ist nach offizieller Vermutung das Eid-Fest am Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan, anlässlich dessen viele Einheimische zu Verwandtenbesuchen durch das Land reisten. Um die Pandemie-Entwicklung wieder unter Kontrolle zu bringen und sich auf die touristische Wiederöffnung vorzubereiten, werden bestimmte Zielgruppen nun bevorzugt geimpft. Zu diesen zählen auch die Beschäftigten der Reisebranche. Außerdem haben die indonesischen Behörden ein Zertifizierungsprogramm aufgelegt, das Tourismusbetriebe für ihre Sauberkeit, Sicherheit, Hygiene und Nachhaltigkeit auszeichnet.
 
Bali vermisst Touristen schmerzlich
 
Ob die Öffnung Balis ab Juli tatsächlich stattfindet, bleibt allerdings abzuwarten. Die indonesische Insel hatte bereits mehrfach den Neustart angekündigt, diesen dann jedoch aufgrund der internationalen Pandemielage und fortdauernden Reisebeschränkungen immer wieder verworfen. Aktuell breitet sich das Coronavirus gerade in Südostasien wieder vermehrt aus. Die Wirtschaft der indonesischen Touristengebiete ist auf die baldige Rückkehr der Urlauber jedoch dringend angewiesen, weshalb die Regierung neben der Maskenpflicht in der Öffentlichkeit auch an weiteren Hygienemaßnahmen festhält.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.
Megafon Streik
25.09.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.09.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
25.09.2023

Sizilien: Waldbrände an der Nordküste

Obwohl der Sommer langsam zu Ende geht, wüten auf Sizilien erneut Waldbrände. Trockenheit und warme Südwinde begünstigen die Brände an der Nordküste.
Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.