Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bali-Urlaub für Deutsche wieder möglich

München, 01.02.2022 | 09:52 | soe

Bali heißt ab dem 4. Februar wieder Urlauber und Urlauberinnen aus Deutschland willkommen. Durften zuvor nur Reisende aus 19 Ländern, unter denen die Bundesrepublik nicht vertreten war, auf die beliebte indonesische Urlaubsinsel kommen, ist dies ab Freitag auch Deutschen wieder gestattet. Nötig sind dafür jedoch mindestens eine Corona-Impfung und eine mehrtägige Hotelquarantäne.


Vulkan Bali
Bali-Urlaub ist ab dem 4. Februar für deutsche Urlauber und Urlauberinnen wieder möglich.
Seit Mitte Oktober hatte Bali bereits Einreisen aus Frankreich, Italien, Spanien und 16 weiteren Staaten erlaubt, für deutsche Reisende blieb die beliebte Insel jedoch zunächst gesperrt. Ab Ende dieser Woche dürfen nun erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder Reisegäste aus allen Ländern der Welt nach Bali kommen, sofern sie gewisse Bedingungen erfüllen. Wer ein vollständiges Impfschema abgeschlossen hat, muss sich vor Ort für fünf Tage in einem Hotel isolieren. Für Urlauber und Urlauberinnen mit nur einer von mehreren nötigen Impfdosen gilt eine Quarantänezeit von sieben Tagen.
 
Fallzahlen auf niedrigem Niveau
 
Die Öffnung Balis erfolgt trotz aktuell steigender Corona-Fallzahlen in Indonesien. Diese liegen jedoch im internationalen Vergleich noch immer auf sehr niedrigem Niveau, mit Stand zum 1. Februar wird eine Sieben-Tage-Inzidenz von 23,2 verzeichnet. Der bisherige Höchststand von 128,1 wurde am 19. Juli 2021 gemeldet, die damals bereits ins Auge gefassten Neustartpläne hatte Indonesien deshalb aufgeschoben. Minister Luhut Pandjaitan, Pandemiebeauftragter der indonesischen Regierung, erhofft sich von der nun erfolgenden umfassenden Öffnung für den internationalen Tourismus einen Aufschwung der Wirtschaft. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters machte der Reiseverkehr mit 6,2 Millionen Besucher und Besucherinnen im Jahr vor der Pandemie mehr als die Hälfte der Wirtschaftsleistung Balis aus.
 
Auch Thailand und Philippinen lockern Einreise
 
Indonesien folgt mit der Öffnung Balis dem Beispiel mehrerer weiterer Urlaubsdestinationen Südostasiens. Thailand hat seit heute sein „Test & Go“-Einreisemodell wieder in Kraft gesetzt, das vollständig geimpften ausländischen Reisegästen einen Urlaub ohne Quarantäne ermöglicht. Auch die Philippinen kündigten ihren touristischen Neustart für den 10. Februar an, nachdem der Inselstaat seine Grenzen zwei Jahre lang geschlossen gehalten hatte.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.
Megafon Streik
25.09.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.09.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
25.09.2023

Sizilien: Waldbrände an der Nordküste

Obwohl der Sommer langsam zu Ende geht, wüten auf Sizilien erneut Waldbrände. Trockenheit und warme Südwinde begünstigen die Brände an der Nordküste.
Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.