Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Belgien: Zugverkehr wegen Streik größtenteils eingestellt

München, 31.05.2022 | 09:56 | twi

In Belgien ruht der Zugverkehr seit dem späten Montagabend weitestgehend. Grund dafür ist ein flächendeckender Streik im öffentlichen Dienst, der bis heute Abend angesetzt ist. Betroffen von den Zugausfällen sind unter anderem auch Verbindungen von und nach Deutschland.


Brüssel_Innenstadt
In Belgien kommt der Zugverkehr heute größtenteils zum Erliegen.
In weiten Teilen Belgiens wurde ein Notfahrplan eingerichtet, durch diesen verkehren am heutigen 31. Mai rund ein Viertel der für gewöhnlich fahrenden Züge. In den Provinzen Lüttich, Luxemburg sowie Namur kommt der Bahnverkehr aufgrund von Personalmangel vollends zum Stillstand. Nach übereinstimmenden Meldungen der belgischen Eisenbahngesellschaft SNCB und der Deutschen Bahn werden heute keine Schnellzüge zwischen Deutschland und Belgien verkehren. So wurden alle ICE-Verbindungen zwischen Frankfurt am Main und Brüssel ausgesetzt, die Züge verkehren lediglich bis Aachen oder Köln. Laut SNCB ist jedoch damit zu rechnen, dass Eurostar- und TGV-INOUI-Züge ihren regulären Fahrplan größtenteils einhalten können. Gleiches gilt für die Thalys-Strecke zwischen Paris, Brüssel und Amsterdam.
 
Einschränkungen im ÖPNV
 
Der Westdeutsche Rundfunk berichtet zudem darüber, dass auf der Nahverkehrsverbindung zwischen Aachen und Eupen, der Buslinie 14, heute mit Störungen zu rechnen ist. Auch die Bahnstrecke zwischen Eupen und Brüssel wird nicht bedient. Ebenso wird es im gesamten öffentlichen Personennahverkehr in Belgien zu Fahrtausfällen und Verspätungen kommen. Reisenden aus Deutschland wird geraten, ihre Reisen nach Belgien möglichst zu verschieben oder auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen. Wer seine Reise dennoch antreten möchte, sollte sich regelmäßig über die geplanten Verbindungen informieren und dafür die SNCB-App oder die Website des Unternehmens nutzen.
 
Generalstreik im öffentlichen Dienst
 
Der Arbeitsausstand des Zugpersonals in Belgien ist Teil eines Generalstreiks im öffentlichen Dienst, zu dem mehrere Gewerkschaften aufgerufen hatten. Diese fordern bessere Arbeitsbedingungen sowie ein höheres Einkommen für die Angestellten. Neben dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr werden auch die Abfallentsorgung, Bildungseinrichtungen, öffentliche Verwaltungen sowie die Post und Paketdienste bestreikt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zwei Skifahrende auf einer Skipiste
05.11.2024

Neues Gipfelerlebnis: Panorama auf 1.000 Berge in Les 3 Vallées

Auf 3.200 Metern eröffnet im Dezember ein neues Highlight für Wintersportfans: Das Caron 3200 bietet atemberaubende Ausblicke und gehobene Kulinarik im größten Skigebiet der Welt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
05.11.2024

Erneute Warnstreiks im Nahverkehr: Einschränkungen in Süddeutschland

Im regionalen Nahverkehr im Südwesten Deutschlands kommt es auch am Donnerstag zu massiven Einschränkungen durch Warnstreiks. Betroffen sind zahlreiche Strecken.
palme_sturm
05.11.2024

Kuba und Jamaika: Tropensturm Rafael mit möglichen Hurrikanbedingungen

Tropensturm Rafael könnte in den kommenden Tagen Hurrikanstärke erreichen und den Westen Kubas sowie die Cayman-Inseln treffen. Kubas Behörden warnen vor Sturmfluten, starken Regenfällen und heftigen Winden.
Ägypten: Sakkara Djoser-Pyramide
04.11.2024

Ägypten: Besserer Tierschutz an den Pyramiden von Gizeh

Die ägyptische Regierung reagiert auf Kritik und plant Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Kamele und Pferde an den Pyramiden von Gizeh. Mobile Tierkliniken sollen die Versorgung der Tiere sicherstellen.
messung-erdbeben-Seismograph
04.11.2024

Griechenland: Erdbeben in Thessaloniki

In Thessaloniki und auf der Halbinsel Chalkidiki wurde am Wochenende ein Erdbeben der Stärke 5,2 gemessen. Verletze und hohe Sachschäden gab es nicht.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.