Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Belgien: Lockerung der Corona-Maßnahmen ab 9. Juni

München, 08.06.2021 | 09:56 | rpr

Mit Wirkung zum 9. Juni gelten in Belgien weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen. Nach Informationen des Internationalen Nachrichtenportals Garda dürfen Innenbereiche gastronomischer Betriebe wieder öffnen, auch sollen Veranstaltungen im Freien mit bis zu 400 Personen gestattet werden. Darüber hinaus wird ab Mittwoch der Beschluss in Kraft treten, dass ab 1. Juli der digitale grüne Nachweis zum Zweck einer erleichterten Einreise eingeführt werden soll.


Brüssel_Innenstadt
Belgien lockert mit Wirkung zum 9. Juni landesweite Corona-Beschränkungen.
Mit den landesweiten Lockerungen der Corona-Maßnahmen treten insbesondere für den Gastronomie- und Veranstaltungssektor Erleichterungen ein. Demnach darf ab 9. Juni die Innengastronomie wieder öffnen und zwischen 9 und 22 Uhr Gäste bewirten. Darüber hinaus wird die Sperrstunde für gastronomische Außenbereiche erweitert, welche ab Mittwoch bis spätestens 23:30 Uhr offenstehen dürfen. Bereits seit 8. Mai sind Kultur- und Sportveranstaltungen im Freien und unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsauflagen mit bis zu 50 Personen gestattet, ab 9. Juni wird die maximale Teilnehmerzahl auf 400 erweitert. Bei Veranstaltungen in Innenbereichen dürfen ab dann bis zu 200 Personen zusammenfinden. Die Personenzahl bei Treffen in privaten Haushalten wird von zwei auf maximal vier Personen angehoben.
 
Einführung des digitalen grünen Nachweises
 
Neben einer Lockerung der landesweiten Corona-Maßnahmen wird in Belgien ab dem 1. Juli der digitale grüne Nachweis eingeführt, der Beschluss dafür soll ab 9. Juni in Kraft treten. Zudem ist ab dann Rückreisenden nach Belgien aus Ländern der grünen und orangen Liste eine Einreise ohne anschließende Quarantäne wieder gestattet. Darüber hinaus soll für Reisende aus Ländern der roten Liste, zu welcher Deutschland aktuell zählt, der digitale grüne Nachweis für die Einreise verpflichtend werden.

Aktuelle Einreisebestimmungen für Belgien
 
Die Einreise nach Belgien ist für Reisende aus Deutschland aktuell möglich. Da Deutschland aus belgischer Sicht als rote Zone ausgewiesen ist, besteht grundsätzlich eine Test- und Quarantänepflicht. Demzufolge müssen Einreisende ab sechs Jahren einen maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorweisen. Nach Einreise besteht eine zehntägige Quarantänepflicht. Diese kann nach dem siebten Tag durch einen weiteren Corona-Test frühzeitig beendet werden. Ausnahmen für die Test- und Quarantänepflicht gelten lediglich für Grenzpendler, Transitreisende und Reisende, die sich weniger als 48 Stunden in Belgien aufhalten und über Landweg per Bus, Bahn oder Auto einreisen. Aus deutscher Sicht wird Belgien derzeit vom Robert Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft, analog dazu besteht vom Auswärtige Amt eine Reisewarnung.

Weitere Nachrichten über Reisen

Portugal_Regionalbahn_CP
04.12.2024

Streik des Bahnpersonals in Portugal führt zu massiven Einschränkungen

Ein landesweiter Streik der Beschäftigten im Eisenbahnsektor am 6. Dezember 2024 sorgt für erhebliche Beeinträchtigungen im Bahnverkehr in Portugal. Auch an den Tagen davor und danach müssen Reisende mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Einreise Visa Visum Pass
04.12.2024

Belize führt digitales Einreisesystem ein

Ab sofort können Reisende in Belize von einem neuen digitalen Einreisesystem profitieren. Einreiseformalitäten können nun bequem online erledigt werden, was die Abwicklung erleichtert.
Lufthansa: Streik der Flugbegleiter ab Freitag
03.12.2024

Frankreich: Hafenarbeiter streiken am 9. und 10. Dezember

Ein 48-stündiger Streik der Hafenarbeiterinnen und -arbeiter in Frankreich am 9. und 10. Dezember sorgt für Einschränkungen. Auch der Fährverkehr könnte betroffen sein.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
03.12.2024

Thailand: Sturzflut-Gefahr in Krabi, Phang-nga und Phuket

In mehreren Touristenregionen Thailands besteht eine Sturzflutwarnung nach anhaltenden Regenfällen. Besonders der Süden des Landes ist von Überschwemmungen betroffen.
Vietnam: Hoi An Altstadt
02.12.2024

Vietnam: Geplanter Schnellzug verbindet Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt

Vietnam plant einen Hochgeschwindigkeitszug, der Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt ab 2035 in fünf statt 30 Stunden verbinden soll. Die Strecke führt durch 20 Provinzen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.