Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dänemark öffnet für Urlauber: Lockerungen in vier Phasen

München, 14.04.2021 | 14:51 | sei

Dänemark hat schrittweise Lockerungen der geltenden Reisebeschränkungen angekündigt. Gemäß einer Pressemitteilung des dänischen Justizministeriums vom 13. April soll die Bevölkerung des Landes bald wieder ins Ausland reisen dürfen, zudem sind Erleichterungen bei der Einreise ausländischer Urlauber geplant. Die erste Öffnungsphase beginnt am 21. April, Touristen aus dem Ausland dürfen sich ab dem 1. Mai auf mehr Freiheiten freuen.


Kopenhagen
Dänemark leitet ab dem 21. April eine schrittweise Lockerung der Reisebeschränkungen ein.
Ab dem 21. April lässt die dänische Regierung ihr generelles Abraten von allen Auslandsreisen für die Bevölkerung fallen. Bislang wurden alle Länder der Welt grundsätzlich als Risikogebiete der Stufe Rot klassifiziert, für die Einreise galten strenge Bestimmungen. Von kommendem Mittwoch an soll nun in Dänemark wieder nach den jeweiligen Infektionslagen unterschieden werden, auf welcher Warnstufe sich ein anderer Staat oder eine Region befindet. So entfällt bei Einreisen aus Gebieten der Stufe Gelb die Quarantänepflicht bei der Ankunft in Dänemark. Ein negativer Corona-Testbescheid ist jedoch weiterhin notwendig.
 
Touristische Einreise ab 1. Mai wieder erlaubt – mit Impfung
 
Derzeit ist die Einreise nach Dänemark für Menschen ohne ständigen Wohnsitz im Land nur aus triftigen Gründen gestattet, touristische Einreisen fallen nicht darunter. Ab dem 21. April soll die Liste dieser Gründe erweitert werden. Dann ist es beispielsweise den Besitzern eigener Ferienhäuser oder Boote in Dänemark wieder erlaubt, die Grenze zu übertreten. Das gleiche gilt für Dauercamper und Austauschstudenten. Am 1. Mai tritt dann Lockerungsphase zwei in Kraft: Personen aus EU- und Schengenstaaten, deren Herkunftsländer aus dänischer Sicht keine zu hohen Infektionszahlen verzeichnen, dürfen wieder ohne Quarantäne und Test zu Urlaubszwecken nach Dänemark kommen – sofern sie bereits gegen das Coronavirus geimpft sind. Zwei Wochen später umfasst diese Regelung in Öffnungsstufe drei dann auch Urlauber und andere Einreisende aus den Grenzgebieten der dänischen Nachbarländer.
 
Ab Ende Juni Einreise mit digitalem grünen Pass
 
Dänemark zählt zu den Staaten, welche die Einführung eines EU-weit gültigen digitalen grünen Passes unterstützen. Dieses Dokument befindet sich derzeit in der Erstellungsphase und soll ab Ende Juni in allen Staaten der Europäischen Union zum Einsatz kommen. Es ermöglicht dann den Nachweis einer Corona-Impfung, einer überstandenen Corona-Infektion oder eines aktuellen negativen Corona-Tests beim Grenzübertritt sowie bei der Nutzung verschiedener Einrichtungen im Land. Auf diese Weise soll innerhalb Europas der Reiseverkehr, auch für Urlauber, deutlich vereinfacht werden. Welche Erleichterungen Inhabern eines solchen Passes gewährt werden, entscheidet jedoch jedes Land selbst. Dänemark stellt mit Phase vier der Lockerungen, welche die Einführung des digitalen grünen Passes markiert, die Einreise ohne Quarantäne für Besitzer des Dokuments in Aussicht.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.