Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreiseregeln nach Deutschland ab 1. Juni gelockert

München, 25.05.2022 | 10:11 | sei

Deutschland lockert über den Sommer die Einreiseregeln. Ab dem 1. Juni wird laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kein 3G-Nachweis mehr benötigt, um in die Bundesrepublik einreisen zu dürfen. Diese Regelung soll zunächst bis Ende August gelten. Damit wird vor allem Urlaubsrückkehrern und -rückkehrerinnen die Einreise deutlich erleichtert.


Familie: Urlaub, Strand, Surfen
Bei der Rückkehr nach Deutschland müssen Urlauber und Urlauberinnen ab dem 1. Juni keinen 3G-Nachweis mehr zeigen.
Derzeit gilt noch für alle nach Deutschland Einreisenden ab einem Alter von zwölf Jahren die Pflicht, einen Impf-, Genesungs- oder negativen Corona-Testnachweis zu erbringen. Daran müssen sich sowohl Flugreisende, als auch die Nutzer und Nutzerinnen aller anderen Transportmittel und Einreisemöglichkeiten halten. Mit diesen strengen Bestimmungen stand Deutschland im europäischen Vergleich jedoch zunehmend allein da, die meisten anderen Staaten haben ihre coronabedingten Einreisebeschränkungen bereits aufgehoben. Ab dem 1. Juni zieht nun auch die Bundesrepublik nach und schafft die 3G-Pflicht für die Einreise ab – vorübergehend.
 
Aussetzung der 3G-Pflicht bis Ende August
 
Vorerst soll die Lockerung nur bis zum 31. August 2022 gelten. Die aktuell sinkenden Fallzahlen ermöglichen es den Behörden laut Karl Lauterbach, zumindest während der Sommermonate die Zügel etwas lockerer zu lassen. In den vergangenen Pandemiejahren hatte die warme Jahreszeit stets eine Erholung gebracht und die Infektionszahlen deutlich abfallen lassen. Dieser Trend scheint sich auch im Augenblick wieder abzuzeichnen. Mit Stand zum 25. Mai verzeichnete das Robert-Koch-Institut seit längerer Zeit erstmalig wieder eine Sieben-Tage-Inzidenz von unter 300, die täglichen Neuansteckungen der vergangenen 24 Stunden lagen bei 49.141.
 
Regeln für Virusvariantengebiete bleiben
 
Der Gesundheitsminister sieht die Zeit für eine völlige Entwarnung jedoch noch nicht gekommen. Auch bei den niedrigen Inzidenzen im Sommer müsse man bei einer globalen Pandemie noch vorsichtig bleiben, so Lauterbach. Aus diesem Grund bleiben auch ab dem 1. Juni die strengeren Bestimmungen für die Einreise aus Virusvariantengebieten weiterhin bestehen. Sie sehen unter anderem eine verpflichtende Quarantäne nach der Ankunft in Deutschland vor. Derzeit wird jedoch kein Land als Virusvariantengebiet geführt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.